Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Frutiger im Bleisatz

Empfohlene Beiträge

Trenceval

Hallo zusammen,

weiss jemand, ob und vom wem die Frutiger für den Bleisatz gegossen wurde?

Die Univers ist bei Schriftenservice Stempel erhältlich, die Frutiger jedoch nicht.

Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Hallo Nachbar :huhu:

Also, so wie ich das sehe (und den Bringhurst interpretiere) ist die Schrift zunächst für die Beschilderung von Paris-Roissy entwickelt worden; ich nehme an dass die dort nur geplottet wurde oder so ... Mergenthaler hat sie dann für den Fotosatz rausgebracht, dafür gab es dann noch ne Schräge, damit das auch Sinn macht ... Blei scheint es davon nicht gegeben zu haben ... :-?

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

wozu brauchst du sie denn in Blei? Würde mich als Buchdrucker echt interessieren.

Wenns unbedingt Hochdruck sein soll, kann man sie sicher vom Nylo oder Klischee drucken, dann sieht sie aber ein klein wenig anders als im Offset aus.

Link zu diesem Kommentar
Trenceval

Danke für die Antworten.

Primär diente es nur meiner Wissensbefriedigung. Ich habe schon so viele Bleitypen gesehen, nur dieFrutiger war nie dabei.

Sekundär ging es mir natürlich auch um Klarheit bezgl. neu anzuschaffender Typen für meine Druckerei. Aktuell habe ich nur die Futura und die Helvetica als Brotschriften vorliegen. Da ich im Hauptberuf durch das CI meines Arbeitgebers sehr viel mit der Frutiger arbeite, habe ich halt eine gewisse Affinität zu dieser Schrift entwickelt.

Wer kann mir denn eine Bezugsadresse für Nyloprint/Photopolymerplatten nennen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.