Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Suche Schrift für Anti-AKW-Emblem (Sonne)

Empfohlene Beiträge

Pachulke

Cirka

Das Nachbauen und Verwenden von diesem Logo kann extrem teuer werden, denn obwohl dem Teil wahrscheinlich die nötige Schöpfungshöhe für Urheberrechtsschutz fehlt, ist es als europäische Marke geschützt und bei Gebrauch wird gnadenlos anwaltlich abgemahnt. Da nützt es auch wenig, daß der Markenrechtsschutz möglicherweise mißbräuchlich ist, da hier keine Warenherkunft gekennzeichnet wird. Das müßte man nämlich vor Gericht durchfechten, was langwierig und teuer werden kann. Ist schon sehr aufschlußreich, wie die Linken hier auf einmal solche kapitalistischen Instrumentarien wie Markenrechtsschutz zum Einsatz bringen, wenn es ihnen selbst nützlich ist …

Link zu diesem Kommentar
rotfuchs

Man man man, was hat die Anti AKW Bewegung mit der Linken zu tun, nun gut, der Text "AKW? ..."

von @Pachulke spricht ja auch Bände. Trotzdem, vielen Dank für den Link.

@Joshua K., danke für den Tipp! :-)

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Pachulke: Ist das eine Behauptung oder Tatsache? Glaube mich zu erinnern schon einige (selbstironische/ironische/ganz andere) Abwandlungen des Logos gesehen zu haben. Wobei ich bei letzteren nicht glaube, dass die sich vor (linken) Anwälten fürchten mussten.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Suche die Schrift auf Anti AKW Emblem, hat jemand dazu eine Idee und wo ich sie her bekomme?

Kl

Könnte das eine AG Book Rounded BQ sein?

Mögliche wären noch die bereits genannte Helvetica Rounded und vielleicht die Arial MT Rounded. Die Arial MT Rounded wurde auch bei MS-Software gelegentlich mitgeliefert, sie könnte sich also schon in Deinem Besitz und/oder Rechner befinden. Siehe:

http://www.microsoft.com/typography/fonts/font.aspx?FMID=918

Die VAG-Rounded (sozusagen Futura Rounded) ist es definitiv nicht.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Gast Koni
Tatsache. Ich kann nur raten: Finger weg von dem Ding.

Deshalb bieten sie hier wohl auch die Datei zum kostenlosen Download

mit dem Hinweis:

Druck die Sonne auf Flyer oder in einer Zeitung, bei der Du mitareitest. Hänge eine selbst gemalte Sonnen-Fahne aus dem Fenster.

Hier findest Du zwei Dateien, die Du zum Druck verwenden kannst

http://www.ausgestrahlt.de/index.php?id=770

Daß die Datei für kommerzielle Zwecke nicht zur Verfügung ist nur allzu verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Gast Koni

Also fleißig runtergeladen und überall drauf die Dinger!

Damit diese Mörderkraftwerke mitsamt den kriminellen Betreíbern und ihren Helfershelfern in der Regierung endlich verschwinden!!!!

Dafür in Kauf zu nehmen von etwas simpler strukturiereten Geistern allein ob dieser schöpfungsbewahrenen Aktivität pauschal als Linker abgestempelt zu werden ist das vergleichsweise vernachlässigbare Übel.

Link zu diesem Kommentar
rotfuchs

Das Layout wird nicht kommerziell genutzt, sondern nur für unsere Engagement in der Anti AKW Bewegung.

Runterladen nützt mir nichts, da wir den Slogan sowieso mal etwas abändern wollen, nur die Aufmachung

und Schrift soll einen Wiedererkennungswert haben, selbst mit der Sonne kann man noch etwas spielen.

Koni, genau so sehe ich das auch, ich sage nur Abschalten!

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Auf Wikipedia findest Du eine SVG-Version: http://de.wikipedia.org/wiki/Lachende_Sonne

Das große R ist seltsam, passt definitiv nicht zu Helvetica Rounded und auch die AG Rounded ist noch etwas anders. Die restlichen Lettern stimmen aber weitgehend mit der AG Rounded und/oder Helvetica Rounded überein. Aber das sind zu wenige Lettern für eine sichere Identifikation. Mehr Lettern findet man in den verschiedenen Sprachversionen: http://www10.antenna.nl/wise/shop/index.html

Aha? Das ist kein AG/Helvetica G! Das ist das G wie auf den Cherry G83-Tastaturen ... die ganze Schrift sieht etwas wie die Schrift auf den Cherry G83-Tastaturen aus. Und die habe ich nie identifizieren können.

:cry:

MfG

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
… nur für unsere Engagement in der Anti AKW Bewegung.

… und dann zusätzlich noch das Engagement in der Anti-Bindestrich-Bewegung. Wat’n Streß.

… ich sage nur Abschalten!

Yo! Dann haben wir zwar jeden Winter ein paar hundert Kältetote, weil irgendwelche Rentner sich die Energie zum Heizen nicht mehr leisten können, aber wenigstens ein blütenweißes Umweltgewissen. Und Rentner kosten eh’ nur.

Link zu diesem Kommentar
Gast Koni
Yo! Dann haben wir zwar jeden Winter ein paar hundert Kältetote, weil irgendwelche Rentner sich die Energie zum Heizen nicht mehr leisten können, aber wenigstens ein blütenweißes Umweltgewissen. Und Rentner kosten eh’ nur.

Ach Gott, was für eine platte, was für eine törichte, was für eine unverschämte, was für eine armselige Argumentation grad im Moment. Selbst wenn

irgendwelche Rentner sich die Energie zum Heizen nicht mehr leisten können
was ja (noch) die extreme Ausnahme ist, dann hat eine Gesellschaft sich halt so zu organisieren daß jedem die exitenziellen Bedürfnisse des Lebens zur Verfügung stehen! Das von unbeherrschbaren (und im übrigen volkswirtschaftlich sowieso unrentablen) Technologien abhängig zu machen ist einfach ein kompletter Irrsinn! Ein depressiv-stimmendes Drama, daß es dieses so unvorstellbar entsetzlichen Beweises bedurfte diese Einsicht auch in gesellschafliche Entscheiderbirnen einsickern zu lassen.
Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo Pachulke,

Dann haben wir zwar jeden Winter ein paar hundert Kältetote, weil irgendwelche Rentner sich die Energie zum Heizen nicht mehr leisten können, aber wenigstens ein blütenweißes Umweltgewissen. Und Rentner kosten eh’ nur.

Ach was. Mit der Abwärme eines Castor kann man ganze Altenheime locker heizen. Und davon gibt es noch genug. Wirf mal ein Blick auf die Infrarot-Aufnahmen der Transportbehälter. Die stellen wir einfach in den Heizungsraum ... Spaß beiseite: Es ist Unsinn ist mit Strom zu heizen. AKW sind nur wegen extremer Subventionen noch(!) so „preiswert“.

Und jetzt sollten wir wieder zurück zum Thema gehen. Wie heißt die Schrift? Man findet sie auf der Lachenden Sonne und auf den Cherry G83-Tastaturen. Sie ist also extrem weit verbreitet ... und keiner hier kennt sie?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Gast Koni

Ich glaube, von dieser Ant-Atom-Sonne sind schon einige Varianten unterwegs.

Der Anhang von rotfuchs unterscheidet sich auch schon von der auf ausgestrahlt.de downloadbaren Datei. Aber dafür kommst Du mit der Helv.bd.rd locker hin:

da wir den Slogan sowieso mal etwas abändern wollen, nur die Aufmachung

und Schrift soll einen Wiedererkennungswert haben

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Ich glaube, von dieser Ant-Atom-Sonne sind schon einige Varianten unterwegs.

Der Anhang von rotfuchs unterscheidet sich auch schon von der auf ausgestrahlt.de downloadbaren Datei. Aber dafür kommst Du mit der Helv.bd.rd locker hin:

Wenn es wirklich nur ums Hinkommen geht: Die Arial MT Rounded aus einer MS-Anwendung könnte bei fast jedem vorhanden sein. Schau mal in Deine Sammlungen. Die hab ja sogar ich noch aus dem letzten Jahrtausend aus einem alten MS-Publisher (für Win 3.1, lief aber immer in WinOS/2). Sie wird im MS-Office und MS-Publisher mitgeliefert.

MfG

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
rotfuchs

Ich Danke euch, werde es mal mit beiden Schriftarten probieren. Übrigens, Arial MT Rounded

hatte ich leider nicht vorrätig, jetzt habe ich aber nachgerüstet.

Die Grafik mit der Sonne, wird unsere Mahnwache sicherlich zieren. :-)

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Ich Danke euch, werde es mal mit beiden Schriftarten probieren. Übrigens, Arial MT Rounded hatte ich leider nicht vorrätig, jetzt habe ich aber nachgerüstet.

Hier noch für die Bookmarks der Links zu MS-Typographie mit seinen von Ascender gelieferten Schrifen: http://www.microsoft.com/typography/fonts/

Dort kann man sich ansehen welche Schriften mit welchen Anwendungen ausgeliefert wurden und findet diese mit u.U. in der eigenen Sammlung, auch wenn man sie nicht installiert hat.

Die Grafik mit der Sonne, wird unsere Mahnwache sicherlich zieren. :-)

Und immer schön daran denken: In Japan hat das Wetter keine großen Probleme gemacht. Das hätte bei einem Wind aus Nord-Nordost ganz anders ausgesehen. Da wäre zusätzlich zu den weiteren Kältetoten unter der halben Mio. Obdachlosen noch ein verstrahlter Großraum Tokyo gekommen.

Bei so ungünstigen Windverhältnissen und Niederschlägen in Tokyo wäre dann die Radiakativität dort wieder aus der Luft ausgewaschen und auf den Boden aufgetragen worden. Damit wäre der Großraum Tokyo auf Generationen unbewohnbar geworden. Die Evakuierung hätte einige Wochen gedauert und in dieser Zeit hätten die dort ansässigen Menschen und Rettungskräfte einiges abbekommen. So zynisch das auch klingen mag: Das ist „nur“ ein GAU unter meteorologisch relativ günstigen Randbedingungen. Ich freue mich über das günstige Wetter und hoffe dass es so bleibt.

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.