Zu Inhalt springen

Neue Schrift für Österreichs Verkehrsschilder

Hervorgehobene Antworten

Dass mit Deutschland und den Niederlanden ist natürlich Blödsinn. Das gab es offenbar Verwirrungen mit der eigentlich VMS-Schrift. Die Outline-Schrift der TERN ist ja nur ein Nebenprodukt.

Persönlich freue ich mich für Erik und das Team von IIID, aber ich habe das Österreichische System ja mehrfach untersucht und muss leider sagen: die Schrift war wirklich das geringste Übel und der Austausch hilft somit wenig.

In meiner Flickr-Galerie gibt es einige Bilder dazu: http://www.flickr.com/photos/ralf_herrmann/sets/72157603678544449/with/5154271280/

5154271280_ac7bb20681_z.jpg

Auch in dem Fernsehbericht sieht deutlich, dass hier nicht alles besser wird. Dieses Beispiel ist ja sehr offensichtlich:

vz_300_big.gif

Die alte Mittelschrift (rechts) wird nicht durch die TERN »Mittelschrift« ausgetauscht, sondern durch die neue Condensed (St. Valentin). Die Leserlichkeit verschlechtert sich. Bei der Umstellung auf die Frutiger in der Schweiz wurden die gleichen Fehler gemacht.

Auch als Typograf muss man leider sagen: der Schriftentwurf ist nicht alles. Da gäbe es, gerade bei den österreichischen Schildern, noch so viel mehr zu verbessern. Und dies hätte viel mehr Potential als nur die Schriftwahl.

hier bekommt man ein paar infos.

http://www.iiid.net/SOMS/Typeface%20Tern.aspx

Danke für den Link. Hab ichs doch geahnt, dass die Schrift nach Spiekermann’schen Inspirationen aussieht. Und offenbar sind die Oberösterreicher beim Austauschen Vorreiter, denn die iiid-Flickr-Group zeigt ausschließlich hiesige Schilder ;-)

Vielleicht will man ja durch die unübersichtlichen Schilder den Eindruck erwecken, Österreich wäre etwas größer, weil’s da so viele Orte gibt ... :neenee:

Vielleicht will man ja durch die unübersichtlichen Schilder den Eindruck erwecken, Österreich wäre etwas größer, weil’s da so viele Orte gibt ... :neenee:

Hö! :hammer:

Schön vorsichtig sein, ja? ;)

Mußten halt alle Orte auf einem Schild unterbringen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.