Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Questal Logoschrift

Empfohlene Beiträge

Jens Bayer

Hallo,

ich bin gerade dabei den Internetauftritt meiner Firma neu zu designen und wollte Eure Meinung wissen.

Welche Schriftart passt Eurer Meinung nach am ehesten zu der Questal.

(http://new.myfonts.com/fonts/insigne/questal/)

Diese wird nur im Logo verwendet, soll aber weder für Headlines, noch den Fließtext Verwendung finden.

Am ehesten lässt sich die Agentur als Full-Service-Webagentur umschreiben.

Der Plan ist alles recht Groß und Prominent aufzuziehen, d.h. die passende Schrift darf ruhig einen gewissen Detaillreichtum in Größen zwischen 24px - 54px aufweisen. Umrechnung unnötig, da hierfür später Cufón zum Einsatz kommen wird. Ich will weg von der Myriad Pro, da mich diese gerade wirklich langweilt, stelle mir aber eine ähnlich Schrift mit möglichst erweiterbaren Schnitten vor.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge und professionelle Meinung! :)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Jens,

willkommen im Forum! :-)

Also, die Questal ist ja eine ausgeprägte feine Schrift mit sehr eigenem Charakter. Ich würde ihr an Deiner Stelle eine dezente, zurückhaltende und moderne Sans zur Seite stellen, die der Logoschrift als Antagonist verlässlich zur Seite steht, sich gut verarbeiten lässt und über schöne leichte Schnitte verfügt. Für meinen Geschmack hat die Novel für diese Jobbeschreibung zu viel eigenen Charakter. Ich kann mir eine The Sans oder auch die Frutiger (zu deren Vielseitigkeit und erstaunlicher Eleganz gibt es hier interessante Threads im Archiv) sehr gut zur Questal vorstellen (Gotham oder Whitney könnten auch funktionieren). Interessant könnte sein, wenn Du mal eine schmal laufende Sans probierst, die einen deutlichen Breitenkontrast zur ja recht breiten Questal hat. Die von mir erwähnten Schriften verfügen allesamt auch über sehr schöne Condensed-Schriftschnitte.

Herzliche Grüße

Kathrin :-)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Hallo Jens,

vielleicht herrscht eine gewisse Müdigkeit, was das Beantworten von Beiträgen nach dem Muster "Ich hab zwar eine Full-Service-Webagentur, aber keine Ideen, also macht ihr mal" anbelangt. Wäre doch interessant, was du dir vorstellst, damit wir wissen wo die Reise hingehen könnte. Dann ist es auch kein Stochern im Nebel.

Vielleicht die

?

Link zu diesem Kommentar
Jens Bayer

Hallo und vielen lieben Dank für die Anregungen. Ich werde die Klamotten mal testen. ;)

@bertel: Schön wäre es wenn das meine Agentur wäre - dem ist leider nicht so. ;) Ich wollte ganz bewusst nichts eindeutigeres dazu schreiben, da mir dass letztendlich zu sehr die Antworten beeinflusst., auch wenn ich mit wenig Resonanz gerechnet habe. Ich wollte es einfach mal darauf ankommen lassen. :) Danke auch Dir in jedem Fall für Deinen Vorschlag!

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
… Ich hätte jetzt eher gesagt, dass eine recht breitlaufende Sans passen würde:

Ja, entweder recht breit, damit es der Questal entspricht, oder eben als Gegensatz dazu eine schmal laufende Schrift, das könnte ich mir beides interessant vorstellen. :gimmifive:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Jens Bayer

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Anregungen. Diese haben mich zur Generation Gothic geführt, welche letztendlich nicht nur von rein typografischen Regeln, sondern auch optisch, sowie zu den angeführten Eigenschaften passt. Sobald die Seite online ist, kann ich gerne noch mal ein Link posten, damit Ihr Euch ein finales Bild machen könnt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Oh ja, sehr gerne. Es ist immer schön, wenn wir die gestalteten Resultate aus den Unterhaltungen hier zu sehen bekommen. :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.