Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Kleines 1 x 1 des Typedesigns

Empfohlene Beiträge

dd1305

Hallo zusammen,

beschäftige mich erst seit kurzem mit Typedesign. Zuerst habe ich versucht alte Vorgaben umzusetzen, was durchaus interessant und lehrreich ist. Dann habe ich versucht anhand von Beispielen Relationen in der Gestaltung abzuleiten (siehe PDF)

Als nächstes habe ich nach den Regeln des goldenen Schnittes ein Gestaltungsraster gebaut und die Frutiger danach modifiziert (PDF). Das alles dient dazu Anhaltspunkte für gute Gestaltung zu finden.

Es bleiben jede Menge Fragen, z.B.:

- Welches Verhältnis zwischen x-Höhe und Oberlängen ist für welchen Einsatz sinvoll

- Welche Proportionen hat eine regular-Schnitt (relativ)

- In welchem Verhältnis verändern sich die Strichbreiten bei light, bold, black usw

- Wie muss ich die Proportionen für eine "compressed" verändern

- usw.

Gibt es irgendwo ein Kleines 1 x 1 der Typografie, das die Grundregeln zusammenfasst?

Für eure Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß Dieter

schriftproportion.pdf

strichstaerken.pdf

Link zu diesem Kommentar
beschäftige mich erst seit kurzem mit Typedesign. Es bleiben jede Menge Fragen, z.B.:

Sollte der Strang dann nicht 1x1 des Typedesigns heißen? Typografie ist ja nun die Gestaltung MIT fertigen Schriften.

Es bleiben jede Menge Fragen, z.B.:

- Welches Verhältnis zwischen x-Höhe und Oberlängen ist für welchen Einsatz sinvoll

- Welche Proportionen hat eine regular-Schnitt (relativ)

- In welchem Verhältnis verändern sich die Strichbreiten bei light, bold, black usw

- Wie muss ich die Proportionen für eine "compressed" verändern

- usw.

Gibt es irgendwo ein Kleines 1 x 1 der Typografie, das die Grundregeln zusammenfasst?

Das Problem ist, dass alle diese Punkte (und noch viele viele mehr) ständig miteinander interagieren. Keine dieser Fragen kann man also separat sinnvoll beantworten. Da hilft am Anfang nur (bestehendes) studieren und (neues) ausprobieren.

Meiner Meinung nach funktioniert das immer umso besser, je klarer man ein konkretes Ziel vor Augen hat. Also eine bestimmte Anwendung der Schrift oder etwas, dass diese Schrift besser löst als andere. Dann ergeben sich die Antworten auf obige Punkte nämlich fast automatisch.

Link zu diesem Kommentar
dd1305
Es ist nicht gerade ein "kleines" 1 x 1, aber vielleicht das, was du suchst:

http://www.amazon.de/Anatomie-Buchstaben-Basiswissen-Schriftgestalter-Designing/dp/3874396894

Danke für den Tipp, werd ich mir mal anschauen

Sollte der Strang dann nicht 1x1 des Typedesigns heißen? Typografie ist ja nun die Gestaltung MIT fertigen Schriften.

Da hilft am Anfang nur (bestehendes) studieren und (neues) ausprobieren.

Natürlich hast du recht mit dem Titel. Alte Gewohnheit ...

Dann werd ich wohl mal schauen und lernen. Danke für deine Info

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Natürlich hast du recht mit dem Titel. Alte Gewohnheit ...

Als Ersteller des Strangs kannst Du das meines Wissens auch nachträglich ändern.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.