Zu Inhalt springen

Was für eine Schrift ist das (aus Buch um 1913) ?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

aus reinem Interesse würde ich gerne mehr über diese Schrift erfahren, die in dem Buch "Geschichte der Residenzstadt Cassel" benutzt wird. Das Buch stammt aus 1913 und ist im Verlag Pillardy & Augustin, Cassel, erschienen.

2349 CONFIG

Die Schrift ist etwas merkwürdig (zumindest für einen Typografielaien wie mich), da sie eine Mischung aus Antiqua und Fraktur zu sein scheint. Zumindest gelten wohl die Regeln für das "Mitten-s" und das "End-s", das "sz" und das "tz" sind auch Fraktur (oder haben Elemente davon). Das einzelne "z" ist wie bei einer Antiqua, aber mit Mittelstrich.

Die Großbuchstaben sind nicht aus einer Fraktur und haben keine Elefantenrüssel o.ä.

Irgendein Hinweis ?

CU

Michael

post-19819-1355407713,531_thumb.jpg

Von diesen Mischschriften gibt es mehrere, bekannter sind die Eckmann-Schrift, die Behrens-Schrift, die Hohenzollern und die Augsburger. Von denen ist es keine. Ich glaube allerdings, daß ich auch Deine schonmal gesehen habe, kann mich aber leider nicht an den Namen oä. erinnern.

Ich habe auch so ein Buch (um 1920) mit einer solchen als Brotschrift, und verblüffenderweise liest sie sich richtig gut. Natürlich ist sie nirgends benannt.

• Ersteller

Hallo,

danke für eure Antworten !

CU

Michael

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.