Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schriftart offziell benutzen?

Empfohlene Beiträge

Gast desire

Hallo!

Mein Sohn arbeitet mit Photoshop und er hat eine Schriftart gefunden, von der er leider nicht weiss, wo er sie her hat.

Sie gefällt mir sehr gut und ich möchte sie für Industrieschilder in meinem Unternehmen benutzen. Wie kann ich den "Autor" rausfinden oder darf man "Free-Fonts" so benutzen?

Schöne Grüße

bearbeitet von desire
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Desire,

willkommen im Forum! :-)

Ein erster Schritt wäre, herauszufinden, um welchen Font genau es sich handelt. Dafür könntest Du uns den Schriftnamen nennen, oder hier an dieser Stelle aussagekräftige Bilder der Schrift einstellen, dann können wir Dir sicher helfen, das Rätsel zu lösen. Und wenn die Schrift dann erst einmal identifiziert ist, weiß sicherlich einer der versierten Kollegen hier im Forum, woher die Schrift stammt und ob es sich dabei um einen frei verwendbaren Freefont handelt. Oder ob die Schrift mit einem Programm ausgeliefert wurde, dessen Lizenz, wenn Du sie legal erworben hast, Dich autorisieren würde, diese Schrift für Deine Schilder einzusetzen. Oder ob es sich um eine Schrift handelt, die man käuflich erwerben muss, um sie einsetzen zu dürfen. Wäre dies der Fall, dann kann Dir sicherlich mit der Information geholfen werden, wo Du die Schrift kaufen kannst.

Viele Grüße

Kathrin :-)

Link zu diesem Kommentar
Kai Hawaii

Also wie eigentlich alle einstimmig sagen, wäre der erste Schritt, die Identität der Schriftart zu ermitteln. Wenn Ihr (Du und Dein Sohn) also in Photoshop arbeitet; so macht doch mal einen halbwegs hochaufgelösten Screenshot (Bildschirmfoto). Entweder erkennen wir (die Community) den Font sofort oder wir laden es halt z.b.zu what-the-font hoch. Bin mir recht sicher, am Ende ein brauchbares Ergebnis zu haben.</kai>

Link zu diesem Kommentar
Kai Hawaii

klaro. ich glaube hier gibt es leider nur noch einen zusätzlichen mutter-sohn-computer-stille-post-effekt.

EDIT

desire, wir wollen dir gerne weiterhelfen. dafür musst du deinen sohn lediglich nach dem namen der schriftart fragen, die er in photoshop verwendet hat und die dir so gut gefällt. wir können anhand des namens möglicherweise abschätzen, ob es sich um einen teuren, kostenpflichtigen font handelt oder etwas (knetemäßig) unbedenklicheres. du kannst auch ein bild (schriftprobe) senden. um etwas produktiver zu werden und um ans ziel zu kommen, brauchen wir nur ein wenig mehr informationen.

</kai>

bearbeitet von Kai Hawaii
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
CLMNZ

im Prinzip darf man eine nicht gekaufte Schrift gar nicht auf seinem Rechner installieren.

Wenn die Schilder irgendwie produziert werden sollen sollte zumindest der Schildermacher die Schriftlizenz besitzen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.