Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Welche Schrift ist das? Smart-Logo

Empfohlene Beiträge

109

Hi,

zum Logo kann ich nix sagen, aber in den Handbüchern für smarts haben wir die Courier verwendet, falls meine Erinnerung nicht trügt... für Maybach die Frutiger und die Corporate A, für Mercedes-Benz Corporate S et.al.

N8!

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ja, die Courier wird bei Smart flankierend zum Logo für den gesamten Schriftverkehr verwendet: Briefbögen, Werbemittel

und andere Drucksachen werden damit gesetzt. Im Logo taucht sie nicht auf. :-)

Link zu diesem Kommentar
109

Danke für die Details ... ich habe mich damals (und heute) gefragt, warum man für smart die Courier verwendet. Auf mich wirkt sie eher rückwärts gewandt, reminiszent der Guten Alten Tage; die Marke smart sollte doch für neue Mobilität stehen, eben auch junge Autofahrer im urbanen Umfeld ansprechen. Oder nahm man sie eben wegen diesem Spannungsfeld?

Grüße aus der Kaffeetasse,

Bernd.

bearbeitet von 109
Vertippsler
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich vermute jetzt einfach mal, explizit wissen tue ich es nicht:

Der Smart trat ja bei seiner Einführung an als das ganz andere Auto. Kleiner als alle anderen, völlig anders im Design, alternatives Raumkonzept, Automatik, dafür relativ bezahlbar – diese Andersartigkeit sollte sich natürlich auch typografisch bemerkbar machen. Die Courier fällt auf im Dschungel der helvetica- und timesähnlichen Schriften, wirkt unangepasst und etwas sperrig, funktional, robust, nicht teuer – ein Gebrauchsgegenstand. Damit passt sie gut zum Smart. Gleichzeitig ist sie dem Auge des Betrachters – wie Du schon sagst – nicht unvertraut, weil man sie aus der Schreibmaschinenzeit schon ganz lange kennt. »Auto – aber irgendwie anders« und »Schrift – aber irgendwie anders«, ich schätze mal, diese Überlegungen steckten bei der Designentwicklung dahinter.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.