Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

P.M. Magazin (Grotesk)

Empfohlene Beiträge

DK-typo

"Guten Tag, oder ich sollte angesichts der fortgeschrittenen Stunde vielleicht besser Guten Abend sagen, liebe Typo-Experten. Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe neulich eine Schrift gesehen, die ich sehr interessant finde. Man sagt, dass dieses Forum gelegentlich von Menschen gelesen wird, die über eine nicht unbeträchtliche Erfahrung u.a. im Identifizieren von gebräuchlichen und auch weniger gebräuchlichen Schriften verfügen. Da dachte ich mir, es wäre vielleicht angebracht, an dieser Stelle doch eine Anfrage zu stellen.

"Die Schrift, die ich suche, wird im populärwissenschaftlichen 'P.M. Magazin' (kurz für 'Peter Moosleitners Magazin', früher 'Peter Moosleitners interessantes Magazin') verwendet. Ich meine, wie der Titel meines Themas ja bereits andeutet, die Groteske, also serifenlose Schrift, nicht die Sabon, in der die längeren Texte gesetzt sind. Ich wäre sehr dankbar, wenn einer der hier zufällig (oder auch gezielt) vorbeischauenden Experten sich kurz die Zeit nehmen würde, mir zu sagen, um welche Schrift es sich hierbei eventuell handeln könnte. Vielen Dank."

http://de.wikipedia.org/wiki/Redundanz_(Informationstheorie)

bearbeitet von DK-typo
Vertüppt
Link zu diesem Kommentar
DK-typo

Die Stag (danke für den Hinweis, schöne Schrift) ist sehr ähnlich, aber das kleine "g" ist anders (hat in der P.M. eine geschlossene Unterlänge).

Link zu diesem Kommentar
Cajon
Die Schrift, mit der die Titel auf der Titelseite (wo sonst) gesetzt sind sowie auch verschiedene Texte im Heft (da in light oder thin). Jemand eine Idee?
Ganze Sätze? Wohl eher nicht ...

DK-typo: Ich denke nicht, dass Schnitzel erwartet, dass du einen Roman schreibst, sondern dass du korrekte Sätze formulierst, ohne die Ellipse zum charakteristischen Stilmittel zu machen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
DK-typo: Ich denke nicht, dass Schnitzel erwartet, dass du einen Roman schreibst, sondern dass du korrekte Sätze formulierst, ohne die Ellipse zum charakteristischen Stilmittel zu machen. ;-)

Ich ertappe mich manchmal selbst dabei, dass ich die Überschrift "Welche Schrift ist das?" geistig in den Beitrag einbeziehe. Und mit der Überschrift zusammen ist der Ursprungspost durchaus problemlos verständlich …

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
Ich ertappe mich manchmal selbst dabei, dass ich die Überschrift "Welche Schrift ist das?" geistig in den Beitrag einbeziehe. Und mit der Überschrift zusammen ist der Ursprungspost durchaus problemlos verständlich …

Verständlich ist das schon, aber das sind auch Posts, die komplett klein geschrieben sind. Das finde ich allerdings weniger ›schlimm‹, als unvollständige Sätze.

Wäre vielleicht auch ein Thema für die Sprachpflegegruppe!?

Link zu diesem Kommentar
DK-typo

Ich gebe zu bedenken, dass Joshua K (punkt), auch mit Stör-Post von Schnitzel dazwischen, verstanden hat, was gesucht wurde und (als einziger hier!) einen sachdienlichen Vorschlag machte.

Von ideellen Anschauungen zum sprachlichen Niveau abgesehen (die ich im übrigen durchaus teile) sehe ich insofern keinen praktischen Grund für die Monierung.

Und ich habe keine Ellipse benutzt – das war Schnitzel!

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Ich meine Ellipse nicht typografisch (wie durch die automatische Verlinkung nachvollziehbar missverständlich von dir angenommen), sondern sprachlich.

Oder um die Wikipedia zu zitieren:

Die Ellipse rsp. die Ellipsis (griechisch: ἔλλειψις élleipsis = „Fehlen“, „Aussparung“, „Auslassung“ [insbesondere inmitten von etwas]) bezeichnet:

  • […]
  • in der Linguistik und Rhetorik die Aussparung von Redeteilen bzw. Sätzen, siehe Ellipse (Sprache)
  • in der Typografie eine Letter mit drei spationierten Punkten (Auslassungspunkte)
  • […]

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.