Zu Inhalt springen

P.M. Magazin (Grotesk)

Hervorgehobene Antworten

Ganze Sätze? Wohl eher nicht ...

• Ersteller

"Guten Tag, oder ich sollte angesichts der fortgeschrittenen Stunde vielleicht besser Guten Abend sagen, liebe Typo-Experten. Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe neulich eine Schrift gesehen, die ich sehr interessant finde. Man sagt, dass dieses Forum gelegentlich von Menschen gelesen wird, die über eine nicht unbeträchtliche Erfahrung u.a. im Identifizieren von gebräuchlichen und auch weniger gebräuchlichen Schriften verfügen. Da dachte ich mir, es wäre vielleicht angebracht, an dieser Stelle doch eine Anfrage zu stellen.

"Die Schrift, die ich suche, wird im populärwissenschaftlichen 'P.M. Magazin' (kurz für 'Peter Moosleitners Magazin', früher 'Peter Moosleitners interessantes Magazin') verwendet. Ich meine, wie der Titel meines Themas ja bereits andeutet, die Groteske, also serifenlose Schrift, nicht die Sabon, in der die längeren Texte gesetzt sind. Ich wäre sehr dankbar, wenn einer der hier zufällig (oder auch gezielt) vorbeischauenden Experten sich kurz die Zeit nehmen würde, mir zu sagen, um welche Schrift es sich hierbei eventuell handeln könnte. Vielen Dank."

http://de.wikipedia.org/wiki/Redundanz_(Informationstheorie)

Bearbeitet ( von DK-typo)
Vertüppt

• Ersteller

Die Stag (danke für den Hinweis, schöne Schrift) ist sehr ähnlich, aber das kleine "g" ist anders (hat in der P.M. eine geschlossene Unterlänge).

• Ersteller

Im Zuge dieser interessanten Recherche habe ich festgestellt, dass es bestimmt 10 aktuelle Schriften gibt, die dieser sehr ähnlich sind. Letzten Endes ist es – Trommelwirbel, Ladies and Gentlemen – die Prelo:

http://new.myfonts.com/fonts/dstype/prelo/

Joshua, danke nochmal für den Tipp mit der Stag!

Die Schrift, mit der die Titel auf der Titelseite (wo sonst) gesetzt sind sowie auch verschiedene Texte im Heft (da in light oder thin). Jemand eine Idee?
Ganze Sätze? Wohl eher nicht ...

DK-typo: Ich denke nicht, dass Schnitzel erwartet, dass du einen Roman schreibst, sondern dass du korrekte Sätze formulierst, ohne die Ellipse zum charakteristischen Stilmittel zu machen. ;-)

DK-typo: Ich denke nicht, dass Schnitzel erwartet, dass du einen Roman schreibst, sondern dass du korrekte Sätze formulierst, ohne die Ellipse zum charakteristischen Stilmittel zu machen. ;-)

Ich ertappe mich manchmal selbst dabei, dass ich die Überschrift "Welche Schrift ist das?" geistig in den Beitrag einbeziehe. Und mit der Überschrift zusammen ist der Ursprungspost durchaus problemlos verständlich …

Ich ertappe mich manchmal selbst dabei, dass ich die Überschrift "Welche Schrift ist das?" geistig in den Beitrag einbeziehe. Und mit der Überschrift zusammen ist der Ursprungspost durchaus problemlos verständlich …

Verständlich ist das schon, aber das sind auch Posts, die komplett klein geschrieben sind. Das finde ich allerdings weniger ›schlimm‹, als unvollständige Sätze.

Wäre vielleicht auch ein Thema für die Sprachpflegegruppe!?

• Ersteller

Ich gebe zu bedenken, dass Joshua K (punkt), auch mit Stör-Post von Schnitzel dazwischen, verstanden hat, was gesucht wurde und (als einziger hier!) einen sachdienlichen Vorschlag machte.

Von ideellen Anschauungen zum sprachlichen Niveau abgesehen (die ich im übrigen durchaus teile) sehe ich insofern keinen praktischen Grund für die Monierung.

Und ich habe keine Ellipse benutzt – das war Schnitzel!

Oooommmmmmmmmmmmm …

Ich meine Ellipse nicht typografisch (wie durch die automatische Verlinkung nachvollziehbar missverständlich von dir angenommen), sondern sprachlich.

Oder um die Wikipedia zu zitieren:

Die Ellipse rsp. die Ellipsis (griechisch: ἔλλειψις élleipsis = „Fehlen“, „Aussparung“, „Auslassung“ [insbesondere inmitten von etwas]) bezeichnet:

• […]
  • in der Linguistik und Rhetorik die Aussparung von Redeteilen bzw. Sätzen, siehe Ellipse (Sprache)
  • in der Typografie eine Letter mit drei spationierten Punkten (Auslassungspunkte)
  • […]

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.