Zu Inhalt springen

Nokia mit neuer Schriftart

Hervorgehobene Antworten

Als UI-Schrift wahrscheinlich besser, als CD-Schrift vielleicht zu wenig markant, aber das kann man erst beurteilen, wenn man die neue Kampagne sieht. Eventuell sind die fremdsprachlichen Designs auch konsistenter zur "lateinischen Schrift". Im Vergleich zur Nokia Sans sieht sie für mich auf eine recht lahme Art freundlicher aus. Das die Nokia Sans gehen musste finde ich nachvollziehbar, weil diese für mich schon immer zu kühl in ihrer Wirkung war.

Die Diskussion aus internationaler Sicht:

http://typophile.com/node/80550

Wie ich dort gerade gelesen habe, umfaßt die alte Schriftfamilie mehrere Schnitte einschließlich einer passenden Antiqua, siehe http://spiekermann.com/en/nokia-sans-character/. Unfaßbar, daß sie diese wunderbare Familie einfach zugunsten dieser langweiligen Myriad-Nachahmung rausschmeißen. Aber wenn wir die alte Schrift dann kaufen dürfen, soll's mir natürlich recht sein! :-)

Aber wenn wir die alte Schrift dann kaufen dürfen, soll's mir natürlich recht sein! :-)

hmm. wir können die schrift vielleicht kaufen, genauso wie die marlboroschrift, die mercedes coporate usw. aber würdet ihr das tun? sieht dann die gestaltung nicht immer etwas nach dem unternehmen aus, für das die schrift gestaltet wurde?

beispiel: wir haben hier einen werbegrafiker vor ort, der hat anscheind mal was für opel gestaltet und dessen hausfont bekommen. jetzt gestaltet er aber auch mit dem font (juchu, ich hab nen neuen font bekommen, den nehm ich jetzt öfters mal, der ist cool!) schriftzüge für andere firmen. wenn ich sowas sehe läufts mir dann immer kalt den rücken herunter. ähnlich ist es mit der linken (die partei), die nutzen die corporate E – die verbindet man vieleicht nicht so sehr mit daimler wie die corporate A, aber ich würde mich trotzdem scheuen meinem kunden sowas anzubieten. mal abgesehen davon das daimler und die linke nicht wirklich zusammenpassen ;)

kommt natürlich auch imerm auf das restliche design an, aber manche schriften wie die opel sans usw. sind schon sehr einprägsam (was sie auch sein sollten) und dadurch bekommt die gestaltung immer einen hauch von einem fremdunternehmen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.