Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Welcher Mittelpunkt?

Empfohlene Beiträge

Gast Chris Kaese

Hallo zusammen,

ich lese schon länger mit und bewundere das versammelte Fachwissen hier. Nun hab ich eine Frage zu den Mittelpunkten bei Unicode. Es gibt dort folgende Zeichen:

U+00B7 Middle dot

U+22C5 Dot operator

U+2219 Bullet operator

U+2022 Bullet

U+2024 One dot leader

Welchen davon sollte man als Aufzählungszeichen benutzen und welchen als Malzeichen? Welche Funktion haben die anderen Mittelpunkte?

ups... vergessen hatte ich noch U+2027 Hyphenation point.

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Pauschal kann man das schwer sagen. Ich würde das eher von Fall zu Fall (je nach Schriftart und Anwendung) entscheiden.

In einer Schrift mit normaler westeuropäischer Belegung sind nur Bullet und Middle Dot drin. Letzterer ist, wie der Name schon sagt, ein hochgezogener Punkt – das kann je nach Anwendung recht mickrig aussehen. Das Bullet-Zeichen ist für Listen gemacht, kann aber auch gern mal viel zu dominant sein.

Das Mal-Zeichen ist »×« (U+00D7)

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
… sind nur Bullet und Middle Dot drin. Letzterer ist, wie der Name schon sagt, ein hochgezogener Punkt – das kann je nach Anwendung recht mickrig aussehen. Das Bullet-Zeichen ist für Listen gemacht, kann aber auch gern mal viel zu dominant sein.

In gefühlten neun von zehn Fällen, wo das Bullet verwendet wird, wäre der mittestehende Punkt besser gewesen, weil das Bullet sich dem Schriftbild nicht unterordnet und fast immer aus dem Gesamteindruck als Fremdkörper herausfällt. Besonders auf Briefbogen und Visitenkarten, wo es häufig als Trennzeichen benutzt wird, hat das Bullet nichts zu suchen.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

So sehe ich das auch. Also: Bullet für Aufzählungen, Middle Dot als Malzeichen oder Trennzeichen (besser ist dort meiner Meinung nach meistens ein einfacher Abstand, z.B. ein Geviert). Zu den anderen Zeichen kann ich leider nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Viele Schriften (spezielle ältere digitale) sind mit Bullets schlecht ausgerüstet – soll heißen, sie passen nicht zur Schrift und sind zu dick, stehen falsch, etc. Selten, dass ich die so verwenden kann wie sie in der Schrift eingebaut sind.

> U+00B7 Middle dot

z.B. im Lateinischen (Steinschriften) als Worttrenner eingesetzt (statt des Leerzeichens)

> U+22C5 Dot operator

das "Malzeichen" wie's in der Schule verwendet wird (zumindest weiß ich das von Österreich und Süddeutschland). Sieht vermutlich, wenn es eingebaut ist, so aus wie der Middle dot, könnte aber in der Höhe anders positioniert sein.

> U+2219 Bullet operator

weiß nicht nicht - gibts einen mathematischen Operator der wie ein "fetter" Punkt aussieht?

> U+2022 Bullet

das "dicke" Aufzählungszeichen

> U+2024 One dot leader

vermutlich das "dünne" Aufzählungszeichen. Als Typograf verwendet man da wohl aus Ermangelung dieses Zeichens in fast allen realen Fonts den Middle dot, aber unicodetypisch wird's eine andere Codierung dafür geben, weil das Zeichen eine andere Bedeutung hat (und darum geht's dem Unicode).

> U+2027 Hyphenation point

gibt's eine Sprache / Schriftsystem, in dem nicht mit Trennstrich getrennt wird, sondern mit Punkt? Oder ist's was für Phonetiker oder Wörterbücher, um Silben abzutrennen?

Link zu diesem Kommentar
Cajon
> U+2219 Bullet operator

weiß nicht nicht - gibts einen mathematischen Operator der wie ein "fetter" Punkt aussieht?

Zumindest ist U+2219 im Block für mathematische Operatoren aufgelistet. Was der Punkt bedeutet weiß ich allerdings auch nicht. Für was haben wir Mathematiker im Forum? :huhu:

> U+2024 One dot leader

vermutlich das "dünne" Aufzählungszeichen. Als Typograf verwendet man da wohl aus Ermangelung dieses Zeichens in fast allen realen Fonts den Middle dot, aber unicodetypisch wird's eine andere Codierung dafür geben, weil das Zeichen eine andere Bedeutung hat (und darum geht's dem Unicode).

Der One dot leader ist wie eine horizontale Ellipse („…“), nur mit nur einem Punkt („․“). Es gibt auch die Variante mit zwei Punkten („‥“). Außer Kombinationen mit anderen Satzzeichen („etc.․?“, „‥?“) fallen mir aber keine Anwendungen ein, und nicht mal da weiß ich, ob die überhaupt so sinnvoll sind.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Der One dot leader ist wie eine horizontale Ellipse („…“), nur mit nur einem Punkt („․“). Es gibt auch die Variante mit zwei Punkten („‥“). Außer Kombinationen mit anderen Satzzeichen („etc.․?“, „‥?“) fallen mir aber keine Anwendungen ein, und nicht mal da weiß ich, ob die überhaupt so sinnvoll sind.

Laut http://scripts.sil.org/cms/scripts/page.php?&item_id=CharStories_2024 wurden beide nur aufgenommen, um mit einem relativ obskuren Uralt-Xerox-Standard kompatibel zu sein. Im Prinzip können Schriftgestalter beide Positionen wohl ruhigen Gewissens ignorieren, es sei denn, sie wollen eine Glyphe für Sachen wie

        Kapitel 1 ․․․․․․․․․․․․․․․․․․․․․․․․․․․․․․․․․․․․․․․․․․․․ 32

bereit stellen, deren Aussehen oder Kerning vom normalen Punkt abweichen soll.

Eine Berechtigung für »‥« zu finden, dürfte noch schwieriger sein.

Was die verschiedenen Mittelpunkte und besonders den/die/das Bullet Operator angeht, siehe auch http://www.typophile.com/node/57342.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Danke für die Ergänzungen/Berichtigungen.

Ich bin ja gespannt, was das decodeunicode-Buch im Schmidtverlag hier "bringen" wird ... Alle 100.000+ Zeichen auf 650 Seiten – wie detailliert kann das dann sein?

Eine Berechtigung für »‥« zu finden, dürfte noch schwieriger sein.

:-D Ich hab das ..-Zeichen im Inhaltsverzeichnis meiner Diplomarbeit mittels Tabulator-Füllzeichen simuliert – soweit ich mich erinnern kann einzig aus dem Grund, weil mein Dozent diese Variante damals toll fand, und ich mir dachte "kann ich sehr gut damit leben, schadet nicht".

bearbeitet von Sebastian Nagel
Link zu diesem Kommentar
Þorsten
das ..-Zeichen im Inhaltsverzeichnis

Daran hatte ich auch gedacht, es aber nicht erwähnt, weil ich mir nicht sicher war, ob das nicht eine etwas zu sehr abgefahrene Anwendung wäre. Schön, dass es zumindest dir und deinem Betreuer als angemessen erschienen ist. :-)

Leider wird man sich nicht darauf verlassen können, ohne Handarbeit diesen Effekt nur durch das Zeichen hinzubekommen. Bei meinen Kurztests war der Abstand zwischen den Zeichen nicht spürbar größer als der der Punkte innerhalb: ‥‥‥‥‥‥‥‥‥‥‥‥‥

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass man alle drei Zeichen (one-dot leader, two-dot leader, three-dot leader a/k/a ellipsis) als Bullet-artige Zeichen in Situationen verwenden könnte, in denen eine Hierarchie angedeutet werden soll, aber aus technischen Gründen nur ein Zeichen pro Bullet zur Verfügung steht. Etwa:

․ Europa

‥ Deutschland

… Sachsen-Anhalt

‥ Österreich

․ Afrika

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.