Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

InDesignCS2 (Version 4.05) zu InDesignCS5 (7.03)

Empfohlene Beiträge

Pit

Hallo zusammen,

Habe riesiges Problem !

Habe auf neuer Rechner gewechselt (MAC Pro).

Beim alten Rechner hatte ich CS2 auf neuem Rechner jetzt CS5.

Folgendes, wenn ich Daten von CS2 verpacke und alles auf CS5 öffne habe ich ein

Schriften Problem ?

Zeigt fast alle Texte als rote Vierecke an. siehe Anhang.

Was kann ich da nur tun ????

Herzlichen Dank für eine Antwort

Pit

post-19940-1355407724,4197_thumb.png

post-19940-1355407724,4618_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Pit

Hallo Schnitzel

Könnte es sein , weil die Schrift Times Standard ist und nicht Regular anzeigt ???

(siehe Anhang)

Oder wie kann ich am besten die Schrift richtig installieren ?

Damit es sicher klappt.....

Gruss

Pit

post-19940-1355407724,5175_thumb.jpg

post-19940-1355407724,5438_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
… sollte er eigentlich …

Da InDesign diese häufig einfach nicht tut, kann man das auch jederzeit über Menue »Schrift« > »Schriftart suchen« aufrufen.

Link zu diesem Kommentar

Dann hat die Times auf dem neuen Rechner womöglich die benutzten Zeichen nicht?

Oder es ist irgendwie falsch kodiert. Was passiert denn, wenn du eine andere Schrift zuweist, z.B. Arial? Erscheinen die Zeichen dann?

Tendenziell würde ich ja sagen, dass hat alles überhaupt nichts mit dem InDesign-Upgrade zu tun, sondern nur mit der Schrift, die nicht identisch zum Originalrechner verwendet wird.

Also mal die Version der Fonts vergleichen und gegebenenfalls ersetzen. (nicht zur zusätzlich installieren)

Link zu diesem Kommentar

Kopier mal einen Abschnitt daraus hier rein. Vielleicht ist der Text gar nicht korrekt Unicode-kodiert!?

Was war das denn für eine Times auf dem alten Rechner? War das wirklich eine Systemschrift oder eventuell eine PostScript-Times mit kyrillischer Belegung!?

Link zu diesem Kommentar

Einfach mal eine Zeile rauskopieren. Mindestens von der CS5-Version, gegebenenfalls auch von der alten.

(Das Ergebnis sollte ja theoretisch gleich sein)

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ralf meint, du solltest den Text der falsch/nicht angezeigt wird, markieren, kopieren und hier ins Forum mal einfügen.

Dann können wir sehen, was da stehen sollte (die Zeichen-Codes), wenn es denn richtig angezeigt würde, und darüber könnten wir ggf. rausfinden, was schief läuft (z.B. könnte die jetzt verwendete Schrift diese Zeichencodes nicht besitzen, und deshalb auch nicht anzeigen).

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Aus dem PDF entnehme ich etwa das hier:

СТОМАТОЛОГИЧЕ СКИЙ КАБИНЕТ

Das heißt, das sind kyrillische Zeichen die da nicht angezeigt werden können, und du brauchst einen Font, der Kyrillisch unterstützt.

Es kann sein, dass der Font auf deinem alten Rechner das gemacht hat, der auf dem neuen aber nicht mehr.

Weiters könnte es sein, dass du auf dem alten Rechner einen Font verwendet hast, der eine andere (veraltete) Zeichencodierung für Kyrillisch verwendet hat, während auf dem neuen ein Unicode-Font zum Einsatz kommt, der ggf. nicht 1:1 kompatibel ist.

Link zu diesem Kommentar
Pit

Genau richtig, es sollte ja Russisch sein, aber es sind 55Seiten die nicht richtig angezeigt werden.

Was wäre eine Lösung ohne grossen Aufwand, z.B. welche Schrift unterstützt dies

(Font, der Kyrillisch unterstützt)

Bei der Times hat es ja geklappt, aber leider nur auf CS2 wie immer noch, vorhanden und zeigt auch

alles RICHTIG an.

Herzlichen Dank

Pit

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

CS5? Da sind doch Minion und Myriad standardmäßig installiert, oder? Die unterstützten Kyrillisch. Ansonsten wie von Ralf schon erwähnt z.B. Arial, Palatino oder Segoe UI.

Link zu diesem Kommentar
Pit

SUPPI, Toll,

Habe nochmals die Schrift vom alten Rechner auf dem neuen installiert.

Und den Rechner neu gestartet und siehe da ALLES wieder vorhanden.

Suppi, alles wieder in Ordnung.

Danke für alle Infos, tolles Forum

Herzlichen Dank

Link zu diesem Kommentar

In dem Dokument steht:

ПОЛИРЫ 4 - 6

СТОМАТОЛОГИЧЕ СКИЙ КАБИНЕТ

ТВЕРДОС ПЛАВНЫЕ БОРЫ 7 - 9

Das heißt, es liegt wie vermutet wohl daran, dass Du unterschiedliche Times-Versionen auf dem alten und neuen Rechner hast.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.