Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Gleiche Paginierung auf Doppelseite

Empfohlene Beiträge

edoplane

Ich bräuchte eine Lösung (wenn möglich) für mein Problem. Ich erstelle zweisprachige Anleitungen: Links die dt. Sprache, rechts die zweite Sprache.

Wie kann ich auf beiden Seiten (Doppelseite) dieselbe Seitenzahl haben?

Beispiel: Seite 14: Thema X-dt., Seite 15: Thema X-ital.

Es wäre fein, wenn beide Themen aber die gleiche Seitenzahl hätten - und zwar deshalb, weil in gewissen Fällen nur eine Sprache (PDF, Druck) weitergegeben wird. Da gibt es eben nur gerade oder ungerade Seiten und eine unterschiedliche Seitenzahl für denselben Abschnitt.

Das vorherige/nächste/aktuelle”-Seitenzahl-Feature ist m.E. nicht sinnvoll -> Index.

Gibt es ein Plug-in oder sonst irgendeine Lösung zu meinem Problem?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Entweder von der Aufteilung abrücken (welchen Vorteil soll die denn eigentlich bieten?) oder die Doppelseite einseitig anlegen, also auf einem einseitigen Dokument zwei Textfelder nebeneinander setzen. Dann müsstest du bei Verwendung nur einer Sprache das pdf beschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

... oder zwei Dateien erstellen und, wenn alles in einem PDF gebraucht wird, beide zusammenfügen :-?

Dass Seitenzahlen doppelt vergeben werden ist ja sonst eher unüblich und darum wird es da wohl auch keine Automatik für geben. :-(

Link zu diesem Kommentar

Beziehungsweise die Sprachen auf verschiedene Ebenen der GLEICHEN Seite verteilen.

Wie du die gleiche Seitenzahl auf beiden Seiten der Doppelseite ANGEZEIGT bekommst, weißt du ja schon. Was du aber eigentlich willst, ist das InDesign tatsächlich INTERN zweimal nacheinander die gleiche Seiten vergibt. Und das das geht natürlich überhaupt nicht und wäre als Arbeitsweise auch wirklich nicht zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Zur Not könnte man die Seitenzahlen per Hand setzen und auf eine automatisierte Erstellung verzichten …

Link zu diesem Kommentar
Cajon
... oder zwei Dateien erstellen und, wenn alles in einem PDF gebraucht wird, beide zusammenfügen :-?

Falls es nicht zu viele Seiten sind halte ich das bis jetzt für die beste Idee. Du kannst in ID für jede Sprache ein Dokument anlegen, und dann in einem „Metadokument“ die einzelnen Sprachversionen platzieren.

Falls es mehr Seiten sind ist evtl. die Ebenenvariante praktikabler, allerdings hab ich mir da keine weiteren Gedanken zur Umsetzung der PDF-Beschneidung gemacht.

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

die Möglichkeit "nächste" oder "vorherige" Seitenzahl einzusetzen? Also anstelle der aktuellen Seitenzahl auf der entsprechenden Musterseite halt die nächste oder vorherige einbauen. Oder war das im Quark?

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Die gibt es, aber „nächste“ bezieht sich auf die Seite, auf der der Text im nächsten verknüpften Textrahmen weitergeht. Damit kannst du sowas wie „Fortsetzung auf Seite 27“ machen.

Link zu diesem Kommentar
Die gibt es, aber „nächste“ bezieht sich auf die Seite, auf der der Text im nächsten verknüpften Textrahmen weitergeht.

Das kann man schon in der oben gewünschten Weise nutzen, aber der Threadersteller sagte ja schon, dass er das nicht will, da dies allein die gewünschte Anzeige auf der Seite liefert, nicht aber korrekte Seitenzahlen bei Verweisen.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
(welchen Vorteil soll die [Aufteilung] eigentlich bieten?)

Was »Anleitungen« angeht, weiß ich das auch nicht.

Neulich hat ein Bekannter allerdings einen Gedichtband mit seinen Übersetzungen vorgestellt, in dem auf der linken Seite jeweils das Original und rechts die englische Übersetzung desselben Gedichts zu finden war. Das fand ich schon sehr interessant und sinnvoll. Die Seiten sind ganz normal durchnummeriert; das Inhaltsverzeichnis sieht so aus (die einzelnen Zeilen sind am Bullet in der Mitte zentriert):

28 / Le paysage est arrêté • The landscape is fixed / 29

Link zu diesem Kommentar
Was »Anleitungen« angeht, weiß ich das auch nicht.

Dass man eben beide Sprachen zusammen oder auch einzeln ausgeben kann, ohne dass Seitenzahlen fehlen.

Eventuell kann man es auch mit einem Exportskript lösen:

http://indesignsecrets.com/page-exporter-utility-peu-5-script-updated-for-cs3.php

Damit lassen sich sonst ziemlich mühselige Sachen automatisieren.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Dass man eben beide Sprachen zusammen oder auch einzeln ausgeben kann, ohne dass Seitenzahlen fehlen.

Schon klar. Ich dachte, es ging um den Sinn einer Anordnung

   Eng 1, Deu 1, Eng 2, Deu 2, Eng 3, Deu 3

statt der konventionelleren Methode

   Eng 1, 2, 3; Deu 1, 2, 3

Amerikanische Bedienungsanleitungen sind z.B. überwiegend zweisprachig Englisch und Spanisch. Sind beide Sprache in einer Broschüre zusammengefasst , wird das oft so gelöst, dass es praktisch keine Rückseite gibt. Wenn das englischsprachige Deckblatt vor einem liegt, kann man die Broschüre umdrehen und um 180° drehen und sieht dann das spanischsprachige Deckblatt. Die letzten Seiten der jeweiligen Sprachen liegen nebeneinander in der Mitte der Broschüre. Andererseits habe ich noch nie eine Bedienungsanleitung gesehen, in der auf die englischsprachige Titelseite die spanischsprachige folgte, danach dann das englischsprachige vor dem spanischsprachigen Inhaltsverzeichnis kam usw. usf.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Andererseits habe ich noch nie eine Bedienungsanleitung gesehen, in der auf die englischsprachige Titelseite die spanischsprachige folgte, danach dann das englischsprachige vor dem spanischsprachigen Inhaltsverzeichnis kam usw. usf.

So geht mir das auch, drum fragte ich eingangs nach dem Vorteil dieser Anordnung. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Kai Hawaii

Ich dachte zuerst, so könnte es gehen:

LINKE SEITE: Schrift / Sonderzeichen einfügen / Marken / Aktuelle Seitenzahl

RECHTE SEITE: Schrift / Sonderzeichen einfügen / Marken / Vorherige Seitenzahl

Geht aber dann doch wieder nicht; da auf deine doppelte Seite 12 dann Seite 14 folgt.

vielleicht kennt sich jemand mit GREP aus und wie man das in InDesign reinflippert?

</kai>

Link zu diesem Kommentar

@ Kai: Das geht natürlich. Man muss nur entsprechende verknüpfte Textrahmen auf der Musterseite anlegen.

Aber edoplane schrieb schon in seinem ersten Beitrag, dass er diese Lösung nicht will.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.