Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Kopf- und Fußzeile auf 2. Seite übernehmen

Empfohlene Beiträge

Doreen83

Hallo zusammen,

wenn ich einen Brief schreibe mit Kopf- und Fußzeile, muss ich das dann auch auf die 2. Seite übertragen oder muss dies auf der 2. Seite nicht mehr drauf sein?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Auf einem Brief muss streng genommen überhaupt nichts drauf sein. Für einen Geschäftsbrief gibt es rechtliche Vorgaben, genau so wie für eine Rechnung.

Bei Geschäftsbriefen werden üblicherweise die Pflichtangaben auf dem Erstblatt aufgeführt, das Zweitblatt ziert meist nur das Logo. Das hat aber optische und keine rechtlichen Gründe.

Was genau meinst du mit "… muss dies auf der 2. Seite nicht mehr …"? Rein rechtlich? Optisch?

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Das ist hier ein Typoforum und kein Juraforum. Ich habe aber noch nie ein Brieffolgeblatt gedruckt oder gesehen, wo die ganzen Angaben noch einmal daraufstehen. Ein Geschäftsbrief ist ja keine fälschungssichere notarielle Urkunde (und auch dort würde man die Angaben nicht wiederholen, sondern die Blätter miteinander versiegeln). Sinn der Pflichtangaben ist es, daß der Geschäftspartner weiß, mit wem er es zu tun hat, und diesem Sinn ist entsprochen, wenn die Angaben auf Seite 1 stehen.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Die zweite Seite ist Teil des Geschäftsbriefs. Wenn du also auf dem Erstblatt die Pflichtangaben stehen hast, ist den rechtlichen Anforderungen Genüge getan. Es muss auf den Seiten ab 2 nichts mehr stehen. Außer "Seite 2 des Schreibens vom …" oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.