Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Überschrift zu Palatino und weitere Tipps

Empfohlene Beiträge

Fons

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Demnächst werde ich meine naturwissenschaftliche Bachelorarbeit anfertigen. Nach einigem Stöbern im Forum habe ich mich für die Palatino als Schrift für den Fließtext entschieden. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer passenden (möglichst kostenlosen) Schrift für die Überschriften. Die Aussagen dazu, die ich bisher im Forum gefunden habe, widersprechen sich leider zum Teil. Deshalb wäre ich dankbar wenn ihr euch bei euren Tipps auf die "klassischen" Regeln des Schriftsatzes beziehen könntet.

Schreiben werde ich die Arbeit höchstwahrscheinlich mit Latex und der KOMA-Script Article-Klasse; oder haltet ihr eine andere Dokumentenklasse für geeigneter? Ich glaube die Standard-Schrift der KOMA-Script Klasse für die Überschriften passt gar nicht zur Palatino.

Gibt es sonst noch was bei der Palatino zu beachten? Ich habe im Forum mal was gelesen, dass die Schriftgröße nicht mehr als 10 Punk betragen sollte, da die Schrift sonst "altbacken" wirken würden. Außerdem stand irgendwo, dass man bei der Palatino anstatt des normalen Zeilenabstandes den 1,05-fachen Abstand aufgrund der besseren Lesbarkeit wählen soll. Stimmt das?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich absoluter Typografie Laie bin und keine Ahnung von Schriftsatz habe.

Danke für eure Hilfe.

Fons

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Willkommen :huhu:

Also, wenn Du ganz klassisch bleiben möchtest, dann setzt Du alles aus einer Schrift, das ist einfach und sieht immer edel aus :) Also Text in Palatino 10pt, und dann die Überschriften beispielsweise 10pt kursiv, 12pt, 14pt ... :)

Link zu diesem Kommentar
Fons

Danke Minimalist. Grundsätzlich finde ich den Vorschlag mit dem gleichen Schrifttyp für die Überschrift ganz gut. Der Leser soll sich ja schließlich mit dem Inhalt der Arbeit und nicht mit dem Layout beschäftigen.

Ich würde trotzdem gerne mal ein paar Versuche mit einem anderen Schrifttyp für die Überschriften machen. Hättest du da ein paar Vorschläge für mich? Wenn ich einfach so drauf los legen würde, würde ich sicher tausende von Typografieregeln missachten.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Ganz klassisch wäre die Optima, die hat auch Zapf höchstselbst schon mit der Palatino gemischt. Neuerdings gibt es auch eine Palatino Sans:

Andere Groteske in ähnlich organischem Stil würden natürlich auch passen:

Candara (in Windows/Office enthalten)

11w7m76.gif

Wenn es etwas nüchterner sein soll, kannst Du eine der vielen glatten dynamischen Groteskschriften verwenden:

Seravek

qpqa7d.gif

Ein paar kostenlose:

M+ Fonts, Droid Sans, Museo Sans, PT Sans, Eau Sans

bearbeitet von Joshua K.
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Fons

Liebe Forumsmitglieder,

bitte entschuldigt dass ich erst nach so langer Zeit wieder antworte. Vielen Dank für die vielen Empfehlungen und besonders für die Tabelle. Genau so etwas habe ich gesucht.

æTeebee: Ich habe momentan ein paar Probleme mit meinem PDF-Konverter. Sobald ich die gelöst habe, stelle ich mal eine Beispielseite rein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.