Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Wie richtig auszeichnen?

Empfohlene Beiträge

Dancinghorses

Liebe Detailtypografen!

Ich habe vor mir liegen einen längeren (wissenschaftlichen) Text für eine Publikation, in dem unterschiedlichste Namen und Titel vorkommen, die - zumindest teilweise - ausgezeichnet werden sollen. Es wird unterschieden zwischen:

- Namen von Schulen/Studiengängen (z.B. "Gewerbeschule für Mädchen", "Mode- und Textildesign")

- Eigennamen (z.B. Frankfurter Rundschau)

- Fachbegriffen (z.B. à la disposition)

- Namen von Kleidungsstücken (der Abendmantel "Soleil")

- Titel von Ereignissen (z.B. Die Modenschau "Maskerade")

In Klammern jeweils ein Beispiel mit der aktuellen Lösung. Würdet ihr etwas anders machen? Gibt es, wenn schon nicht feste Regeln, durchweg gebräuchliche Empfehlungen? Die Forumssuche und auch Detailtypographie von Forssman lässt mich leider etwas im Stich.

Ich bin mir in einigen Fällen immer noch unsicher, ob überhaupt ausgezeichnet werden sollte, weil der Text dann vor " " und Kursiven nur so überquillt.

Viele Grüße,

Julia

Link zu diesem Kommentar

Nichts von alledem muss ausgezeichnet werden. Die Frage ist also, was der Zweck der Auszeichnung sein soll. Das kannst aber nur Du wissen. Eine Auszeichnung kann den Leser vorwarnen, hier kommt etwas ironisches, fremdsprachiges, besonders wichtiges etc.

Oder es ermöglicht das Überfliegen des Textes nach bestimmten Schlüsselwörtern, die der Leser schnell finden können soll.

Das alles musst Du oder Deine Auftraggeber entscheiden und dann muss dieses System durchgezogen werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.