Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Jahreszahlen abkürzen

Empfohlene Beiträge

109
1874–76?

Falls nicht, wie macht man es richtig?

Hallo,

für mich ist das eindeutig und so machbar. Niemand wird wohl auf die Idee kommen, dass damit 1874–1976 gemeint sein könnte .... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Kann man so nach der deutschen Rechtschreibung/Konvention, 1874–1876, in dieser Art abkürzen --> 1874–76? Falls nicht, wie macht man es richtig?

Spricht nichts dagegen, es sollte aber durchgängig und eindeutig sein. Ich würde es nicht so setzen, wenn im Umfeld Bereichsangaben sind, die den Jahrhundertwechsel überschreiten (beispielsweise 1874–76 war es so, 1892–1981 anders)

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Und bitte, bitte — auch wenn einige hier das anders sehen — vor und nach dem Gedankenstrich zumindest einen kleinen Leerraum setzen.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Wobei ich ausgleichen würde, indem ich vor der 7 den Abstand verringere. :twisted:

Übrigens ist auch die Schreibung 1874/76 erlaubt; den Halbgeviertstrich finde ich aber eindeutiger. Und vor die 76 würde ich noch ’n Auslassungszeichen setzen.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Wobei ich ausgleichen würde, indem ich vor der 7 den Abstand verringere. :twisted:

klar, was sonst? :-?

Übrigens ist auch die Schreibung 1874/76 erlaubt; den Halbgeviertstrich finde ich aber eindeutiger. Und vor die 76 würde ich noch ’n Auslassungszeichen setzen.

hm, den Apostroph würde ich in dem Fall weglassen. Aber ob’s dafür eine Regel gibt? Keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

klar, was sonst? :-?

hm, den Apostroph würde ich in dem Fall weglassen. Aber ob’s dafür eine Regel gibt? Keine Ahnung.

:tutor:

Siehe Duden: Textverarbeitung, Maschinenschreiben und E-Mails -> Datum -> 3. Gliederungszeichen

... Zur Zusammenfassung von aufeinanderfolgenden oder aus der Geschichte geläufigen Jahreszahlen wird ein Schrägstrich verwendet. (Beispiel 1914/18)

Die alleine stehenden zweistellige Jahresangabe steht ohne Apostroph. (Beispiel: in den Jahren 97 und 98)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Die Angaben in der Rubrik Maschinenschreiben und E-Mails kann man aber nicht immer auf typografischen Satz ummünzen. Dafür gibt es die Abteilung Richtlinien für den Schriftsatz.

Link zu diesem Kommentar
Teebee

Übrigens ist auch die Schreibung 1874/76 erlaubt; den Halbgeviertstrich finde ich aber eindeutiger. Und vor die 76 würde ich noch ’n Auslassungszeichen setzen.

1874/76

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Mit Auslassungszeichen;

1874/’76 oder 1874–’76

Beides sieht für mich "überreagiert" aus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.