Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

DIN und TheSerif SemiLight - gute Kombination?

Empfohlene Beiträge

jiji

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, lese ich aber schon seit einiger Zeit mit und finde das Forum richtig klasse.

Nun habe ich auch gleich eine Frage an euch.

Ich bin gerade dabei meine Abschlußarbeit in Fotografie fertig zu stellen und zu der Ausstellung

möchte ich auch ein Buch gestalten. Gestaltung ist mir also nicht fremd, nur ab und an stellen sich

mir natürlich wichtige typografische Fragen in Bezug auf die Textgestaltung.

Im Moment bin ich auf der DIN (als Auszeichnungsschrift) und auf der TheSerif SemiLight (als Brotschrift)

hängen geblieben. Mein halb geschultes Auge findet diese Kombination interessant und machbar, aber

was meint ihr dazu?

Für ein paar Antworten und Tipps bin ich euch sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Jiji,

hm, spontan würde ich – was die Formensprache angeht – eher die TheSans zur TheSerif kombinieren. Ist Dir das zu harmonisch? :-)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Dem schließe ich mich an, die selbe Familie ist in dem Fall hübscher. Hast du schon ein Layout, anhand dessen man das besser beurteilen kann? Hängt ja auch von der Spaltigkeit, Zeilenabstand, Größen, Farben usw. ab.

Link zu diesem Kommentar
Teebee

>Din/TheSerif – Mein halb geschultes Auge findet diese Kombination interessant und machbar, aber

was meint ihr dazu?

Wenn TheSans ungeschickt zu groß formatiert wird, kann sie leicht den Fotografien die Schau stehlen, da könnte die Din besser arbeiten. Da ich persönlich kein Freund von TheSerif bin, würde ich mich persönlich nach einer anderen Brotschrift umsehen, FF Din/Nexus Serif oder Nexus Mix zum Beispiel. Eventuell sogar alles mit der Din machen, je nachdem wie viel Text da ist.

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

Bildaaa ...

wie sehen die Fotos aus, wie sieht der Satzspiegel/die Typo aus ... man kann auch die beste Schrift schlecht setzen.

TheSerif finde ich, ziemlich öd – dann lieber nen echten Klassiker – Bodoni, Walbaum, Caslon etc. oder was wirklich modernes – die DIN gabs ja auch tausendfach im Einsatz die letzten Jahre.

Link zu diesem Kommentar
jiji

Danke für die Antworten!

Bis zum Layout dauert es noch ein bißchen... im Moment nimmt die Bildbearbeitung soviel Zeit ein.

Es ging mir nur erstmal im Allgemeinen darum, welche Schriften ganz gut harmonieren. Die Scala gefällt

mir zur DIN auch ganz gut...

Anbei mal zwei Bilder von einem ungefähren Layout, damit ihr seht, inwiefern die Schriften zusammen auftreten würden. Einmal mit der Scala und einmal mit der TheSerif.

30w9hjr.jpg

2e5o2zk.jpg

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
jiji

Irgendwann wird es Absicht sein, ja. Aber im Moment sind die Unterstreichungen noch zu dunkel. Sie sollen dezent wichtige Textstellen hervorheben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.