Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Zeichenstilformate automatisch vergeben?

Empfohlene Beiträge

gutenberger

Was ich schon immer mal fragen wollte, immer verschoben habe und nun für eine schnelle Antwort sehr dankbar wäre, weil ich grade an einem Buch sitze, wo ich das dringend wissen müsste.

Also: gibt es eine möglichst einfache Möglichkeit in Indesign CS4 einen aus Word importierten Text, der leider mal wieder nicht richtig mit Stilvorlagen, sondern nur "manuell einzeln formatiert" wurde folgendermaßen automatisch zu behandeln: Suche mir alle Wörter in Times kursiv und versieh diese mit der Zeichenstilformatierung "xyz". Suche alle unterstrichenen Wörter und vergib an diese den Zeichenstil "abc". Etc.

Mir geht es darum: Wenn der Text im Indesign drin ist, würde ich gern großflächig alle Absatzstilformate vergeben. Blöderweise sind aber überall zwischendrin einzelne Wörter im Word kursiv gestellt oder unterstrichen, aber eben leider nicht als Stilvorlagen, die man ja übernehmen oder umwandeln könnte. Diese Auszeichnungen muss ich aber trotzdem erhalten, kann also die Absatzstilformate nicht "drüberlegen", bevor ich diese Auszeichnungen nicht quasi als Zeichenstilformate "gerettet" habe. Mit der Suchfunktion alle kursiven oder unterstrichenen Wörter suchen und dann einzeln von Hand das Zeichenstilformat vergeben ist die einzige mir bekannte Möglichkeit das zu erreichen. Aber sowas müsste im Zeitalter von "verschachtelten Zeichenformaten" etc. doch auch irgendwie rationeller oder automatisch gehen, denke ich mir ... und bedanke mich schonmal für hilfreiche Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

Hab es grade auch gefunden, dasses ja ganz simpel ist ...

Manchmal ist man wie vernagelt ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.