Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Helvetica, Haas Unica, Hass Grotesk et cetera

Empfohlene Beiträge

eiozjoer

Hallo

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich recherchiere schon eine Zeit lang, finde aber nichts konkretes.

Was hat es auf sich mit der Haas Unica? Oder Haas Grotesk? Oder Neue Haas Grotesk? Wo sind die Unterschiede bei diesen 3? Und wo ist der Unterschied zur Helvetica?

Danke und Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Sucht man bei Google nach „Helvetica“ und „Haas Unica“ findet man doch einiges an Informationen.

Ob es eine „Haas-Grotesk“ gibt, weiß ich nicht. Max Miedinger entwickelte jedenfalls für die Haas’sche Schriftgießerei in Zusammenarbeit mit deren Geschäftsführer Eduard Hoffmann die „Neue Haas-Grotesk“. Später wurde sie umbenannt in „Helvetica“.

Die „Unica“ ist eine überarbeitete Fassung der Helvetica.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
eiozjoer

Vielen Dank!

Also gibt es keine Haas Grotesk, sondern nur eine Neue Haas Grotesk, welche nahezu identisch mit der Helvetica ist? Richtig?

Und die Haas Unica ist eine überarbeitete Helvetica?

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Ja. Wenn Du irgendwo von einer „Haas-Grotesk“ liest, ist wahrscheinlich die „Neue Haas-Grotesk“ gemeint. Und diese ist identisch mit der Helvetica. Die Neue Haas-Grotesk wurde einfach in Helvetica umbenannt.

Die Helvetica wurde immer mal wieder überarbeitet, und es gibt verschiedene Fassungen. Verschiedene Hersteller bieten heute digitale Helveticas an, teilweise unter anderen Namen (Swiss, Nimbus, Neue Helvetica usw.). Die Unterschiede dieser Fassungen sind aber gering und nicht auf Anhieb zu erkennen. Die Haas Unica hat dagegen deutlichere Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Die Haas Unica hat dagegen deutlichere Unterschiede.

Sieht auch (für eine Helvetica) ziemlich hübsch aus ... Wäre nett, wenn es die wieder zu erwerben gäbe ... :)

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Die von Christian Schwartz digitalisierte Neue Haas Grotesk kann hier angesehen. Anmeldename ist »nhg«, Passwort ist »miedinger«. Sie wird wohl bei Linotype herausgegeben werden, kann aber von Kunden von Commercial Type bereits vorab lizenziert werden.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Dafür sieht sie aber auch besser aus als die Helvetica :) Schön ist sie noch immer nicht, aber ... ;)

haasgrotesk_helv.gif

Top: Neue Helvetica 95 Black; Bottom: Neue Haas Grotesk 95 Black

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

gerade die black überzeugt mich nicht.

dafür das der gewöhnlich leser keinen unterschied feststellen wird oder nur damit ich mir auf die schulter klopfen kann, das ich die "bessere helvetica" verwende, find ich das geld mehr oder weniger rausgeworfen. dann doch lieber das geld in die FF Bau, Founders Grotesk oder in die Graphic investieren. letztere ist auch bei commercial type erhältlich. http://commercialtype.com/typefaces/graphik

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Doch, ich find die kommt besser: das kleine e sieht richtig glücklich aus, und nicht als würde es mit vorgehaltener Waffe zum grinsen gezwungen ... ;)

Und es geht auch nicht ums auf-die-Schulter-klopfen; mir zumindest nicht. Aber so wie ich das verstehe, ist die Schrift nach den Originalentwürfen entstanden, und nicht die Neue von der Kopie von der Kopie. Das ist sicher nichts schlechtes :) Da sollte sich jeder, der noch nicht über eine Helvetica verfügt, genau überlegen, was er lieber haben möchte ... :)

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

sicher, im vergleich zu der helvetica ist sie optisch ausgereifter.

allerdings finde ich, das die black in bezug auf die leichteren schnitte eher verliert.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
StefanB

Kaum zu glauben, was Schwartz da in den Details noch aus der Helvetica herausgeholt hat. Und endlich gibt es auch eine Alternative zur ursprünglichen R-Form.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.