Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

welche Fälle gibt es, bei denen vor »...« KEIN Leerzeichen ist

Empfohlene Beiträge

CLMNZ

alles klar.

Dann wird das eigentlich auch so gehandhabt, wie ich das bisher immer gemacht habe.

mir wurde mal erzählt, dass wenn die Ellipse am Ende eines Satzes steht, aber die Geschichte weiter geht, eher im gedanklichen Sinn, dass keine Leerstelle vorangestellt wird. (Ellipse ist dann ein Satzzeichen)

z. B.

»Dann ergriffen sie die Flucht…«

Ist der Satz unvollständig, bzw. ersetzt die Ellipse ein Wort, dann gibts ne Leerstelle

z. B.

»Es gibt keine …«

dann ist da also nix dran ? Ich frag nur nochmal nach, um eventuelle Fehlinfos aus der Welt zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

An deinem Beispiel scheiden sich die Geister … Die Ellipse ersetzt ja einen Wort- oder Satzteil, daher kann sie auch ein Satzzeichen ersetzen. Da Satzzeichen ohne Leerzeichen gesetzt werden, müssten für dein Beispiel eigentlich beide Varianten möglich und zulässig sein.

Link zu diesem Kommentar
Kai Hawaii

wie sieht es denn aus mit der weiterführung?

…hier geht es weiter (ohne)

… hier geht es weiter (mit)

also leerzeichen nach der ellipse oder nicht?

welche ausnahmeszenarien gibt es?

cu </kai>

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.