Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Was kann ich denn tun, damit die Corporate S in Word 2011 korrekt dargestellt wird?

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Word for Macintosh – a truly cataclysmic combination! :twisted:

Aber im ernst, ist das Darstellungsproblem oder ein Problem mit den Fonts? Wenn Du das als xps oder pdf exportierst, wird es dann im entsprechenden Reader anständig angezeigt und die Schriften anständig eingebunden? Bzw. was passiert wenn Du das druckst? Spontan sieht das für mich aus als könne Word auf den entsprechenden Schnitt nicht zugreifen. Es zeigt dann ärgerlicherweise gerne mal die korrekte Schriftart an (also die, die eigentlich benutzt wurde), bei der Darstellung greift es dann aber auf eine Schrift zu die als ähnlich erachtet wird. Intuitiv ist etwas anderes, aber is’ halt Word ... :peng:

Wird die Corporate S in der Schriftenvorschau von Word angezeigt und korrekt dargestellt?

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

hm, in der Schriftvorschau in Word ist von Corporate weit und breit nichts zu sehen … das aus dem Dokument erzeugte pdf sieht identisch falsch aus.

Dann läuft’s wohl auf die Frage hinaus: Wie bringe ich Word bei, dass es die Schrift anzeigen und verwenden soll?

Aktiviert wurde sie über FEX und über die Schriftsammlung, beides hat nichts geholfen.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ich meine mich vage daran zu erinnern daß Word mit FEX-aktivierten Schriften öfters/generell (?) mal Probleme macht (man mag mich korrigieren wenn ich da verkehrt liege).

Über die Schriftensammlung? Ist das was ich als dummer DOSenbenutzer als »Installieren« bezeichnen würde? Wie sieht es denn in anderen Anwendungen (nicht gerade Adobe) aus? Oder: hast Du Word2008 noch zur Verfügung? Ich bin auf der Suche gerade über einige Kommentare von Leuten gestolpert, die eine Anzahl an Fonts in Word2011 nicht ordentlich benutzen können. Bei einigen hat es mit dem identischen Dokument in Word2008 kein Problem gegeben. Kannst Du das ausprobieren?

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
auf deinem beispiel ist es aber die DIN black?

das hilft dir nicht weiter aber merkwürdig ist das schon.

Merkwürdig ist das insofern nicht als daß Word, wenn es auf einen vorgegebenen Font nicht zugreifen kann, mehr oder weniger zufällig einfach irgendeinen anderen Font verwendet, welcher auf dem gegebenen System zur Verfügung steht. Das ist durchaus ausgemachter Schwachsinn, insbesondere weil im Menü der korrekte Font angezeigt, aber keine Fehlermeldung ausgegeben wird, daß dieser nicht gefunden werden kann. Dieses Problem schleppt Word aber schon seit Urzeiten mit sich herum.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
auf deinem beispiel ist es aber die DIN black?

das hilft dir nicht weiter aber merkwürdig ist das schon.

Richtig :-) Das aus Word erzeugte pdf zeigt die auch korrekterweise an, sie wurde also unsinnigerweise ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ist die DIN vielleicht einfach die nächste Schrift nach der Corporate S in Deiner Liste der aktivierten Schriften?

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ich habe bei fehlenden Schriften bei Word nie ein »System« erkennen können, nach welchen Word Fonts austauscht. :neenee:

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Nein, wenn ich mich recht entsinne versucht Word eine möglichst gute Entsprechung zu finden (was natürlich insbesondere für Designer konzeptioneller Blödsinn ist). Frag mich nicht wie oder warum, aber wenn ein mehr oder weniger klassischer Serifenfont ersetzt wird, dann stehen die Chancen recht gut daß Word einen anderen Serifenfont anzeigt – im Zweifelsfall Times NR. Bei Serifenlosen Arial, aber durchaus auch andere. Wie das funktionieren soll? Ich habe nicht den Schimmer einer Ahnung. Ich meine mich aber zu erinnern daß ich dies mal so gelesen habe und es spiegelt auch durchaus meine Erfahrung wieder. Bei »seltenen« Schriften (Microsoft-Standard!) herrscht beim Ersatz aber tatsächlich eher Willkür ...

Edith meint: ich habe es gerade gefunden, es gibt eine Font-Substitution-Option. Dort kann man ggf. auch einstellen welcher Font als Substitut (gibt’s das Wort überhaupt im Deutschen?) eingesetzt werden soll.

bearbeitet von CRudolph
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Ist die DIN vielleicht einfach die nächste Schrift nach der Corporate S in Deiner Liste der aktivierten Schriften?

Das wäre die Courier … aber nachdem die Corporate ja gar nicht erst in der Liste in Word auftaucht, hätte das wahrscheinlich jede sein können :-)

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
[...] Substitut (gibt’s das Wort überhaupt im Deutschen?) [...]

Sicher, hast Du ja grad verwendet ... ;-) »Ersatz« wäre eine Alternative ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Sicher, hast Du ja grad verwendet ... ;-)

Naja, ich habe auch schon mal versehentlich in einer sehr hitzigen Debatte »Prostituismus« verwendet. Das heißt ja nicht unbedingt daß es das gebräuchlicherweise im Deutschen tatsächlich gibt. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

:grins: Gebräuchlicherweise wohl nicht ... Ich kann jedenfalls nur raten ... ;-) Aber da Du es in einem deutschen Satz verwendet hast, gibt es das auch; ob es schönes Deutsch ist, steht ja wieder in einem ganz anderen Wörterbuch ... ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.