Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Verändertes Kerning

Empfohlene Beiträge

Gast gast05

Hallo, liebe Forumsmitglieder!

Ich habe kürzlich Firefox 4.0.1 installiert und mir ist aufgefallen, dass der Browser die Schriftart Vollkorn in einem veränderten Kerning anzeigt (das y hängt beim Wort Typografie direkt am T usw.). Kann man das korrigieren? Bitte um Hilfe, danke!

Grüße, Heinz

:roll:

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Opera bekleckert sich beim Thema Webfonts und Webtypografie nicht gerade mit Ruhm. Der Hinweis passt also nicht wirklich.

@Heinz:

Zeig doch mal Screenshots und betreffende Webseiten, wo das auftritt. Dann kann man besser sehen, wo das Problem liegt. Theoretisch gab es auch vor FF 4.0 schon Kerning in Firefox.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Opera bekleckert sich beim Thema Webfonts und Webtypografie nicht gerade mit Ruhm. Der Hinweis passt also nicht wirklich.

Du weißt doch, ich steh bei Opera auf der Gehaltsliste ... ;-) Jedenfalls sieht Vollkorn bei mir okay aus ... :)

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Also zunächst einmal lieferst Du die Vollkorn nicht mit der Webseite aus und es werden auch keine Fallback-Schriften definiert. Was der Betrachter Deiner Seite sieht, ist also schwer zu sagen.

Vielleicht solltest Du die Vollkorn über Google Webfonts einbinden. Geht sehr einfach und funktioniert mit allen gängigen Browsern.

Das Kerning in Firefox kannst du für deine Seite oder bestimmte HTML-Elemente im CSS-Kode abschalten:

text-rendering: optimizeSpeed;[/CODE]

Link zu diesem Kommentar
Gast gast05

@Ralf:

Vielen Dank für die konstruktive Antwort. Das mit der Vollkorn war ein Irrtum meinerseits, ich bitte dies zu entschuldigen. Es geht hier wohl um ein lokales Problem in meinem Stylesheet. Das Einbetten der Vollkorn auf die von Dir genannte Weise funktioniert nur teilweise, da CSS 2.1 gewisse Befehle ignoriert bzw. gar nicht annimmt. Hier muss ich mich erst schlau machen, wie ich es dennoch bewerkstelligen kann.

Aber trotzdem, vielen Dank.

Grüße, Heinz

:-):roll:

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann
da CSS 2.1 gewisse Befehle ignoriert bzw. gar nicht annimmt.

Das kann man ignorieren. @font-face gab in CSS 2.0 und wieder in 3.0, aber nicht offiziell in 2.1.

Aber das interessiert im Prinzip niemanden. Die Browser unterstützen es trotzdem.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.