Zu Inhalt springen

Conditional Running Header?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade in InDesign CS5 ein umfassenderes Dokument mit vielen Unterüberschriften.

Deshalb wollte ich in der Fußzeile etwas platzieren wie "1.2 Graphen – 1.6 Funktionen", das funktioniert soweit ja auch mit dem Textvariablen-Feature (Running Header auf First/Last Occurrence). Es kommt natürlich aber auch vor, dass auf einer Seite nur eine Überschrift auftaucht (wenn überhaupt). Gibt es irgendeine Möglichkeit für diesen Fall den zweiten Teil dann automatisiert auszublenden? Statt "2.5 Waffeleis – 2.5 Waffeleis" hätte ich dann gerne nur "2.5 Waffeleis".

Schonmal vielen Dank,

partypeople

Edit.

So hab es jetzt einigermaßen selbst herausgefunden. InDesigns GREP-Style Feature kann zu diesem Zweck benutzt werden (mit Backreference). Allerdings sind Textvariablen ja immer noch nur "Buchstaben", weshalb das nur funktioniert, wenn man alle Variablen vorher in Text umwandelt.

Bitte Danke.

Bearbeitet ( von partypeople)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.