Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich befasse mich momentan mit einer vergleichenden Schriftanalyse. William Thorowgood hat mit seinem, in der Lotterie gewonnenem Geld eine Gießerei gekauft. Bei myfonts.com wird er als Designer genannt. Ich wüsste gerne, ob jemand genaueres darüber weiß. Was ich aber zuerst wissen will und nicht finden kann: wann wurde die Schriftart, die nach ihm benannt ist, entworfen?

Gruß,

annalena

Der Fontshop spricht 1836.

  • Ersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe natürlich auch bei Fontshop gesucht, habe aber nichts finden können. Könntest du mir vielleicht den Link geben?

annalena

Das Wörtchen "spricht" in meinem Beitrag oben verlinkt schon darauf :-)

Der Fontshop spricht 1836.

Die Sache ist aber vielleicht noch komplizierter. Die Kollegen bei typophile.com (http://www.typophile.com/node/16722) sagen, viele Entwürfe, die Thorowgood zugeschrieben werden, stammen tatsächlich von Robert Thorne – und sind damit älter als 1836. Und in der Tat zeigt das Musterbuch von 1822 einen Entwurf Thornes, welcher der Thorowgood-Type sehr ähnlich sieht:

http://ws.elance.com/php/files/main/download.php?crypted=Y3R4JTNEcG9ydGZvbGlvJTI2ZmlkJTNEMjQyMTcyMTglMjZyaWQlM0QtMSUyNnBpZCUzRDIzODYwMzU=

Dort findet sich auch der Hinweis, "Thorowgood did borrow element from Thorne's letterforms, but he enhanced them and put [h]is own spin on the typefaces". Die Version von 1836 ist vielleicht ein Beispiel für eine solche Bearbeitung – vielleicht aber auch nicht.

  • Ersteller

Ja, das Thema ist auf jeden Fall nicht unspannend. Danke für die Tipps und das mit der Verlinkung hab ich nicht gleich überrissen … Das nächste Mal dann. Vielen, vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.