Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Thorowgood

Empfohlene Beiträge

annalena

Hallo,

ich befasse mich momentan mit einer vergleichenden Schriftanalyse. William Thorowgood hat mit seinem, in der Lotterie gewonnenem Geld eine Gießerei gekauft. Bei myfonts.com wird er als Designer genannt. Ich wüsste gerne, ob jemand genaueres darüber weiß. Was ich aber zuerst wissen will und nicht finden kann: wann wurde die Schriftart, die nach ihm benannt ist, entworfen?

Gruß,

annalena

Link zu diesem Kommentar
annalena

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe natürlich auch bei Fontshop gesucht, habe aber nichts finden können. Könntest du mir vielleicht den Link geben?

annalena

Link zu diesem Kommentar
Liuscorne
Der Fontshop spricht 1836.

Die Sache ist aber vielleicht noch komplizierter. Die Kollegen bei typophile.com (http://www.typophile.com/node/16722) sagen, viele Entwürfe, die Thorowgood zugeschrieben werden, stammen tatsächlich von Robert Thorne – und sind damit älter als 1836. Und in der Tat zeigt das Musterbuch von 1822 einen Entwurf Thornes, welcher der Thorowgood-Type sehr ähnlich sieht:

http://ws.elance.com/php/files/main/download.php?crypted=Y3R4JTNEcG9ydGZvbGlvJTI2ZmlkJTNEMjQyMTcyMTglMjZyaWQlM0QtMSUyNnBpZCUzRDIzODYwMzU=

Dort findet sich auch der Hinweis, "Thorowgood did borrow element from Thorne's letterforms, but he enhanced them and put [h]is own spin on the typefaces". Die Version von 1836 ist vielleicht ein Beispiel für eine solche Bearbeitung – vielleicht aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
annalena

Ja, das Thema ist auf jeden Fall nicht unspannend. Danke für die Tipps und das mit der Verlinkung hab ich nicht gleich überrissen … Das nächste Mal dann. Vielen, vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.