Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Importieren von Vektorgrafiken von Corel in Fontlab

Empfohlene Beiträge

elga

Vektorgraphik in fontlab importieren

Typografie.info-Anzeige

Hallo zusammen,

wir arbeiten beim Erstellen unserer Entwürfe komplett mit Corel, dabei hat es sich ergeben, das wir einen Font schnell mal variert haben, anfangs waren es nur einige Buchstaben, die wir als Vektorgraphiken bearbeitet hatten, mitlerweile haben wir ein ganzes Alphabet, so dass es sich mitlerweile rentieren würde daraus einen Font zu machen.

Nun möchte ich hier in die Runde fragen, ob jemand weiß, ob man die Vektorgraphik, die ja fertig ist, genau so importieren kann, ohne neue Ankerpunkte zu setzen. Mit Copy und Paste bekomme ich nur eine Bitmap-Abbild rein.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Dass nur Bitmaps reinkopiert werden, dürften am Zwischenablageformat von Corel liegen. Es sollte aber möglich sein, dass über einen EPS-Export und dann -Import zu machen.

Die Outline kann sich dabei leicht ändern. Das sind Rundungsfehler. Hier im Forum findest du viele Beiträge zu dem Problem, meist unter dem Thema »Illustrator->FontLab«.

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Wenn ich mich richtig an meine Corelzeiten erinnere, dann hatte Draw zumindest damals eine Exportfunktion für Schrift. Falls es die noch gibt, und falls sie nicht zu umständlich ist, könntest du damit einen vorläufigen Font produzieren, um den danach in Fontlab weiter zu verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.