Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

HTML-Entities ( wie ä) noch nötig

Empfohlene Beiträge

TobiW

Nabend Leute,

ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wie notwendig Konstrukte wie ä in Zeiten von X(H)TML und UTF-8 noch sind. Kann ich in meinen Dateien einfach direkt Umlaute verwenden, wenn ich diese als UTF-8 speichere oder muss ich noch was beachten?

Oder muss ich tatsächlich nach wie vor die Entities verwenden?

Liebe Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wie notwendig Konstrukte wie ä in Zeiten von X(H)TML und UTF-8 noch sind.

Nein.

Wie aber auch in dem verlinkten Thread steht: du musst dann schon sichergehen, dass der UTF8-Datenstrom auch wirklich als solcher erhalten bleibt, an den Browser übergeben wird und dieser auch weiß, das er UTF8 bekommt.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Guten Morgen,

wie stelle ich das denn sicher?

Ich hab diesen Header

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=utf-8"/>[/CODE]

Und wenn ich mir den so anschaue, dann übergibt er ofensichtlich UTF-8 …

Gibt es denn noch Browser, die damit Probleme haben könnten?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.