Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Import von Illustrator Buchstabe bei TypeTool ungenau

Empfohlene Beiträge

Laura0611

Hallo,

ich habe bereits eine Schrift in Illustrator erstellt. Jetzt wollte ich diese in TypeTool einzeln (also jeden Buchstaben einzeln) reinkopieren. Der Buchstabe erscheint mir dann aber jedesmal an den Kanten ausgebeult. Also wenn man das von weiter weg betrachtet sieht der Buchstabe fast normal aus, wenn man aber ranzoomt sind die einzelnen Vektor-Kurven leicht verschoben. Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich den Buchstaben erst als .eps abspeichere und dann impotiere.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand auch nur einen Tipp geben kann, was ich hier falsch mache...

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Laura0611

Hey, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hab mich jetzt nochmal durch einige Einträge durchgesucht ... irgendwie werde ich aber noch nicht schlau daraus. Im Anhang sind zwei Bilder. Das blaue R ist das in Illustrator und das schwarze R, das reinkopierte in TypeTool. Hat diese ausgebeulte Darstellung etwas mit der Laufrichtung vom Pfad zu tun??? Ich weiss echt nicht wie ich das ändern kann... Vieleicht kann mir jemand auch einen direkten Querverweis zu einem Thema mit dem Problem geben?

Vielen Dank.

post-20169-1355407733,7925_thumb.jpg

post-20169-1355407733,8477_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Es hat damit zu tun, dass ein Font in FontLab eine Auflösung(!) hat. Also z.B. ein Raster von 1000 x 1000 Punkten. Wenn das Zeichen rüberkopiert wird, werden die Punkte zwangsweise auf diese Rasterpunkte geschoben – das Ergebnis sind die besagten Beulen.

Der korrekte Weg wäre gewesen, schon das Illustrator-Dokument entsprechend im Voraus mit einem Raster zu versehen. Aber da ist das Kind ja nun schon in den Brunnen gefallen.

Du kannst den UPM-Wert der Schrift in TypeTool höher setzten, z.B. auf 2048 statt auf 1000. Das verringert das Problem zumindest ein wenig. Außerdem sollte die importierte Vektorgrafik eher zu groß, als zu klein sein. Denn wenn sie kleiner importiert wird, wird natürlich noch mehr gerundet.

Link zu diesem Kommentar
Laura0611

Hmmm. Auch wenn es dadurch mein Problem verringert, hab ich ja beim Import immer das gleiche Problem, dass beim Import diese unschönen Stellen entstehen oder?! Ist das Fazit also das ich immer Probleme beim Impotieren hab und ich die Schrift deswegen gleich in TypeTool bauen müsste. (ich hab das mit dem Raster in Illustrator auch auprobiert und es wurde trotzdem nicht sauber...) Oder kann man ein z.B. ein anderes Programm wie Fontlab empfehlen? Ich finde die direkte umsetzung in TypeToll ziemlich umständlich.

Sorry, wenn ich hier soviel Fragen stelle aber ich muss die Schrift bis Ende der Woche fertig haben und brauche eine Lösung...

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Eine Lösung im Sinne von »mache dies oder jenes und alle Kurven werden sauber importiert« gibt es nicht.

Du hättest das Raster beachten müssen, bevor du überhaupt angefangen hast, die Buchstaben zu entwerfen.

Das Raster ist im Prinzip variabel. Du kannst es statt 1000 auch auf 10000 setzen setzen, aber es kann dann in einzelnen Anwendungen eventuell zu Problemen kommen.

Wie groß werden die Buchstaben denn in TypeTool platziert? Meist reicht es schon, den Ausgangsbuchstaben in Illustrator um ein vielfaches zu vergrößern und dann das Copy&Paste zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Laura0611

SUPER!!! Vielen Dank. Jetzt gehts auch ohne Beulen :)

Ich hab die Schrift jetzt immer mit 3000 Punkt Versalhöhe eingesetzt. Allerdings hab ich jetzt noch das Problem mit der SChriftgröße. Ich hab die eben in InDesign ausprobiert und die erscheint in 7 pt genauso groß wie eine andere "normale" Schrift in 30 pt.... Kann ich da nachträglich noch was einrichten?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.