Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Was Historisches :)

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Ansonsten vielleicht noch interessant für Dich: Gotham und Gill (in den leichten Schnitten).

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Ist das nicht die Futura?

Eigentlich schon. Die Medium käme ganz gut hin … nur hat man ihr dann die Spitzen abgefeilt (A, N …) oder es gibt eine Futura, die sie nicht hat. Was ich aber nicht weiß :-)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ja, über die Spitzen habe ich auch nachgedacht. Aber von der Futura gibt es doch unterschiedliche Versionen, stimmts? Vielleicht hat eine ältere Variante diese gekappte Spitzen im Sortiment? Ansonsten, da hier ja auch nach ähnlichen/zeitgemäßen Schriften gefragt wurde würde ich vermuten, dass der kleine Unterschied kein Ausschlusskriterium sein wird. :-)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… von der Futura gibt es doch unterschiedliche Versionen, stimmts? …

So viele, dass ich überhaupt keinen Überblick hab. Vielleicht ist ja ein Dr. h.c. fut. anwesend? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Jedenfalls sieht die Schrift recht gefällig aus, so ohne Spitzen ... ;-) Ich hab mal die NASA angeschrieben, mal sehen ob da was kommt :-D Übrigens haben die eine eher nette Website, auf den ersten Blick ... Erwartet man gar nicht von einer Regierungsbehörde ... :-D

:lach: Und sie führen sogar Besucherbefragungen durch ...

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Die Spitzen gibt es bis medium, ab demi nicht mehr. :!:

Dr. cand. fut. hatte das auch schon herausgefunden, aber gedacht, dass das die Medium wär. Ist wohl aber die spitzenlose Demi, wie er sogleich ausprobiert hat.

a5j7cx.png

Deswegen bin ich auch nur cand. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Im April 1970war das sicher so :-) Ich hab für die Demi einfach mal die BQ genommen, weil ich keine andere hab.

bearbeitet von bertel
Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Eigentlich schon. Die Medium käme ganz gut hin … nur hat man ihr dann die Spitzen abgefeilt (A, N …) oder es gibt eine Futura, die sie nicht hat. Was ich aber nicht weiß :-)

Die Futura Heavy ist real sowas wie eine Demibold. Ab da haben die Schriftgrade abgesägten Spitzen. Ne Heavy aus einer etwas dünner ausgefallenen Futura käme da gut hin.

MfG

bearbeitet von Uwe Borchert
Noch nicht ganz wach gewesen ...
Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

hm, Pachulkes Beispiele weiter oben sprechen da eine andere Sprache …

Demi und Heavy haben ungefähr die selbe „Fettigkeit“. Ab dieser Fettigkeit werden die Spitzen abgeschnitten.

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.