Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Combining Diacritical Marks & FontLab

Empfohlene Beiträge

marcelma

Hallo,

ich schlage mich schon einige Zeit lang mit einen Anliegen herum, für das ich bisher keine Lösung gefunden habe, nehme aber an, daß sie auf Fontebene zu suchen ist.

Ich brauche für die Darstellung von orientalischer Transkription die Zeichen

d, h, s, t, z, D, H, S, T, Z kombiniert mit dem diakritischen Unterpunkt U+0323

(ich weiß, die gibt es auch in Einzelcodedarstellung) sowie

c, d, g, h, k, s, t, z, C, D, G, H, K, S, T, Z kombiniert mit dem diakritischen Unterstrich U+0332.

In allen von mir bisher untersuchten Fonts ist solch eine Kombination zwar möglich (wobei U+0332 wesentlich seltener in einem Font definiert ist als U+0323), aber das Erscheinungsbild ist bejammernswert.

Also habe ich versucht über Fontlab die Definition dieser beiden diakritischen Zeichen so zu ändern, daß diese in jedem Fall zentriert unter die vorangehenden Buchstaben gesetzt werden - bisher ohne Erfolg.

Kann mir jemand erklären, warum das so schwierig ist? Unicode fonts sind doch eigentlich dafür gedacht, daß solche Kombinationen ganz allgemein möglich werden.

Momentan verwende ich Windows XP und ich brauche auch eine Lösung die unter anderem auf diesem Betriebssystem funktionsfähig ist.

vielen Dank für eure Zeit und Aufmerksamkeit,

Marcel Marien

Link zu diesem Kommentar
Mach

Bräuchte wohl eine Lösung mit schlauem OpenType, wie etwa in Charis SIL. Das funktioniert allerdings nicht in allen Zielprogrammen gleich gut. Zur Not gibt es dann halt wieder das bejammernswerte Erscheinungsbild. :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.