Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

CS5: Fußnote zählt nicht von 1 an trotz Kapitelanfang

Empfohlene Beiträge

EinSatz

Hallo, ich bin neu hier und beim googlen nach einer aktuellen Problemlösung hier hängengeblieben – ich hoffe sehr, daß mir jemand helfen kann.

Also: Ich setze gerade ein 600seitiges Buch mit ca. 200 Fußnoten, das Buch ist in ein Dutzend Kapitel unterteilt, die Fußnotenzählung soll in jedem Kapitel bei "1" beginnen. Jedem Kapitel ist ein Zitat vorangestellt, das in der Regel auch über eine Fußnote verfügt und in einem eigenen Textrahmen plaziert ist. Soweit ganz einfach, dachte ich, lässt sich über die Voreinstellung regeln, "Nummerierung neu beginnen nach Abschnitt". Leider macht Indesign (CS5) nicht ganz mit, die Fußnoten beginnen zwar auf der vorangestellten Zitatseite mit 1, gehen dann aber im folgenden Text mit "1"weiter. Ist das verständlich ausgedrückt...? Ich hab die Zitatseite jeweils als Abschnittsanfang definiert, eigentlich müsste doch von da an alles von 1 an aufsteigend gezählt werden, bis zum nächsten Abschnittsanfang. Oder mach ich da nen Denkfehler?

Wäre ganz toll wenn jemand Rat wüsste, ich komm hier einfach nicht weiter und möchte das Dokument nur ungern in Bücher aufteilen.

Vielen Dank & lieber Gruß,

EinSatz

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Ist der Textrahmen, in dem die Fußnote vorkommt, mit den folgenden Textrahmen verkettet? Wenn nein, dann liegt es daran. Nach dem Zitat kannst du einfach einen Rahmenumbruch einfügen, dann verschiebt sich da nichts.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
EinSatz

Ja klasse! Das war die Lösung... ich bin begeistert. Ganz vielen Dank für die schnelle und tolle Hilfe. Und wieder was gelernt.

Lieben Gruß,

EinSatz

Link zu diesem Kommentar
EinSatz

Hallo,

ich muß doch noch eine weitere Frage stellen - wenn InDesign die Fußnote über 2 Seiten verteilt (was nicht schön, aber manchmal unumgänglich ist) wird die Fußnote auf der zweiten Seite mit einer dicken Linie vom Fließtext getrennt - lässt sich das irgendwie ausschalten? Für die "normale" Fußnote kann man die Linie ja einfach wegklicken, für die umbrochene habe ich leider nichts entsprechendes gefunden. Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte.

Lieben Gruß,

EinSatz

Link zu diesem Kommentar
GePix

Schrift > Fußnotenoptionen > Layout:

Linie über - und dort "Fortgesetzte Fußnoten" anklicken und die Strichstärke einstellen.

Grüße

Gerd

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
EinSatz

Ahhhh... so einfach... und ich suche und suche und suche... ist ja schon fast peinlich.

Ganz vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Frank Panther

Gibt es denn auch die Möglichkeit Indesign zu sagen: Nee, die Fussnote soll nicht über zwei Seiten gehen, sondern schön nur auf einer Seite bleiben? Finde nämlich die Fussnoten über zwei Seiten ziemlich unschön...

DANKE! :roll:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.