Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Fonts mit Schatten

Empfohlene Beiträge

StefanB

Für ein Projekt suche ich gerade nach Schriften, die über einen 3D-Schatten verfügen. Wichtig für mich ist, dass es sich tatsächlich um Schriften handelt, die speziell mit einem solchen Schatten gezeichnet wurden.

Bei MyFonts findet man diverse Fonts, bei denen aber oftmals nur an einer bereits existierenden (kommerziellen) Schrift ein Schatten drangebastelt wurde. Das Ergebnis ist oftmals mehr schlecht als recht.

Schriften, die in diese Kategorie fallen, sind:

Phoebus von Adrian Frutiger

Umbra von R. Hunter Middleton

Mit leichten Abstrichen auch diese:

Bayer Shadow von Herbert Bayer, Denis Kegler und Richard Kegler

Vafle Shadow von Tomas Brousil und Marek Pistora

Kennt ihr evtl. zeitgenössischere Varianten dieser Shadow-Fonts?

bearbeitet von StefanB
Link zu diesem Kommentar
StefanB

Dank dir, Pomeranz.

Aber deine Vorschläge sind leider nicht das, was ich suche. Mir geht es nur um diesen 3D-Block, keine Outline- oder Layer-Fonts.

Um es zu präzisieren: Frutigers Phoebus wurde als reine 3D-Block-Schrift von ihm gestaltet. Um ein homogenes Gesamtbild in diese schwarzen Blöcke zu bekommen, musste er beim Entwurf der Buchstaben einige Kompromisse eingehen. Auch haben die Blöcke teilweise unterschiedliche Winkel, was aber optisch kaum ins Gewicht fällt. Der Buchstabe – welcher ja genau genommen gar nicht zu sehen ist, sondern nur dessen plastische Tiefe – ist also speziell für diesen Einsatz gezeichnet.

Am N der Vafle Shadow sieht man beispielsweise ganz gut, dass dort einfach nur ein Schatten mathematisch drangesetzt wurde.

Eine aufrechte Phoebus oder eine technisch anmutende Umbra ist das, was ich suche.

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Ich danke euch!

Auf die Gill Sans Shadowed und Eclipse bin ich bei der MyFonts-Recherche auch gestoßen. Die Eclipse passt ganz gut, außer dass der Schatten nach oben geht. Die Gill ist mir zu leicht für die kräftigen Blöcke.

Buster, Moses, Limine, Motorcade, Mutation passen leider nicht in mein Beuteschema. Dennoch vielen Dank für den Link auf die Momom-Seite. Dort sind einige schöne Schriftexperimente dabei, die man für die einen oder anderen Akzidenzen evtl. mal gebrauchen könnte.

Decorated passt aus den oben genannten Gründen leider nicht.

Ich habe gelesen, dass es von der Memphis (Rudolf Wolf) eine Schattenversion mit dem Namen Luna gab. Leider wurde diese meines Wissens nie digitalisiert.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
Scobal

... und noch eine elegante Ergänzung zum Thema – gestern in der Stadt auf einer Einkaufstüte gesehen:

http://www.cosstores.com/

Ich weiß daher weder den Namen der Schrift, noch ob es überhaupt eine ist, aber bei Interesse könnte der TE ja mal bei COS nachfragen.

Gruß,

'scobal

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Tolles Fundstück – und in der Tat ein sehr elegantes Logo. Ich denke jedoch, dass es sich um eigens für den Zweck gezeichnete (Schatten-)Buchstaben handelt.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Tolles Fundstück – und in der Tat ein sehr elegantes Logo. Ich denke jedoch, dass es sich um eigens für den Zweck gezeichnete (Schatten-)Buchstaben handelt.

So für den kleinen Pfusch zwischendurch würde ich die Gill Sans nehmen. Den Schriftzug einmal in Grau nach unten und einmal in Weiß vertikal verschoben darüber setzen. Das sollte gang grob hinkommen.

:hammer:

*EDIT* Das S passt leider nicht, eine Futura könnte auch gehen. *ENDE*

MfG

bearbeitet von Uwe Borchert
S passt nicht!
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.