Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Kyrillischer Font passend zur National?

Empfohlene Beiträge

Scobal

Hallo zusammen,

wie im Betreff schon gesagt bin ich auf der Suche nach einer kyrillischen Schriftsippe, die sich möglichst ohne größere Verrenkungen gut mit der National von Kris Sowersby verträgt. Passen von der Strichstärke sollten vor allem Book, Semibold und Light.

Hat hier vielleicht schon mal jemand in diese Richtung recherchiert? *hoff*

Der gute Kris hat ja bedauerlicherweise keine Ambitionen die National entsprechend zu erweitern. :-(

... und die einmal gewählte "Hausschrift" des Kunden zu ändern, nur weil auf einmal der gelegentliche Bedarf Texte in Kyrillisch zu setzen hinzukam, ist ja auch keine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Scobal
Wie wäre es mit der Pragmatica von ParaType?

d.h. der Helvetica-Klon von Paratype.

Ja, das wäre wahrscheinlich schon mal ne Lösung, die zumindest nicht ganz verkehrt ist.

Wie ich gerade sehe gübts bei Para auch die Basic Commercial, also ein AG-Klon, die könnte sogar noch besser passen.

Hast du

mal angeschaut?

Damit auch später mein post ohne die Pomeranzsche Richtigstellung noch stimmt:

Jene gibt es mit einem kyrillischen Zeichensatz: http://new.myfonts.com/fonts/paratype/news-gothic/

Bertel, wenn sie kyrillisch schreiben können soll, musst du schon auf die hier verlinken.

Danke für den Service, aber die intellektuelle Transferleistung hätt ich auch noch grad so hinbekommen.

;-)

... andererseits war der ursprüngliche Link pragmatisch betrachtet gar nicht so schlecht, denn in Ermangelung der Paratype-Schriften werde ich die Kompatibilität wohl erst mal mit den (bereits vorhandenen) lateinischen Versionen der Fonts testen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.