Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Gesucht! Verzeichnis von Schriften nach Entstehungsjahr

Empfohlene Beiträge

aetna

Hallo,

vor einiger Zeit fand ich im Netz eine Seite, die viele Schriften aufführte, nach dem Zeitpunkt ihrer Entstehung sortiert. Leider finde ich die Seite nicht mehr. Da ich für ein Buch Schriften suche, die von den 1910er Jahren an gerade "in Mode" waren oder sich bewährten, wäre ich für jeden Tipp in dieser Richtung dankbar.

Dankeschön ...

Link zu diesem Kommentar
aetna
Ich möchte nur zu bedenken geben, dass das Entstehungsjahr einer Schrift meist wenig damit zusammenhängt, wann sie "in Mode" war.

Ja, danke - das ist sicherlich richtig. Aber zur groben Vororientierung ist der Zugang über das Entstehungsjahr erstmal ein Anfang, denke ich. Natürlich werde ich zu jeder einzelnen Schrift dann noch weiter recherchieren müssen.

Die von mir gesuchte Seite ist leider noch nicht aufgetaucht - aber die anderen Seiten sind auch hilfreich!

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… zur groben Vororientierung ist der Zugang über das Entstehungsjahr erstmal ein Anfang …

ich weiß nicht so recht … das mag in einigen Fällen funktionieren. Nur ein Beispiel, wo Entstehungsjahr (1816) und "in Mode" (2011) auseinanderklaffen:

2E+Sans+Surryphs+1838+500_3903.jpg

Bildquelle

Vielleicht helfen dir hier die Quellenagaben weiter …

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.