Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Umbruch im Formelsatz

Empfohlene Beiträge

Airblader

Hallo miteinander,

ich studiere Mathematik und schreibe viele Texte mit LaTeX. Sprache fand ich zwar immer schon toll, aber jetzt hat mich auch die Typografie etwas begeistert. Da ich momentan an einer typografisch korrekten (oder zumindest annehmbaren) Vorlage arbeite hat sich mir nun eine Frage bzgl. des Formelsatzes gestellt: Gibt es Regelungen, ob und wann in Gleichungsketten ein Umbruch erfolgen sollte?

Nehmen wir mal als Beispiel eine Kette von drei Ausdrücken, die gleich sind und alle in eine Zeile passen. Dürfen (oder gar sollten) sie dann auch in einer Zeile stehen, um Leerraum zu vermeiden? Wie sieht es aus, wenn ich mehrere Ausdrücke habe, die ich nicht in eine Zeile bringe - dürfen dann mehrere Ausdrücke in einer Zeile stehen und sobald eben ein Umbruch nötig ist, wird umgebrochen? Oder muss dann prinzipiell umgebrochen werden?

Die Thematik ist für mich nicht ganz einfach, da es sehr viele mögliche Situationen gibt. Ich frage mich daher, ob es da typografische Konventionen gibt. Bisher habe ich das "nach bestem Gewissen" so geregelt, dass es in meinen Augen am einfachsten zu lesen war.

Grüße,

Ingo.

Link zu diesem Kommentar
Airblader

Natürlich. Ich verwende jetzt "praxisnah" mal mein Skript aus dem letzten Semester. Ich warne vor, dass es typografisch ein Grauen ist - darum bin ich ja nun dran, es von nun an besser zu machen! ;)

Das Skript findet sich hier: http://dl.dropbox.com/u/12356013/Skripte/StatistikSkript.pdf

Eine Beispielstelle wäre auf Seite 9 die erste abgesetzte Gleichungsfolge ganz oben (also S_n'² = ...). Die zweite Zeile würde z. B. noch in die erste Zeile passen. Alle passen aber nicht rein. Wie würde man also am Besten verfahren?