Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Plakat zu erstellen, das einfarbig gedruckt werden soll. Entsprechend hab ich alle Bilder als Graustufenbilder angelegt, in InDesign platziert und erstmal als PDF exportiert, weil InDesign ja keine direkte Graustufen-PDF-Ausgabe hat. In Acrobat hab ich das PDF jetzt farbenmäßig zu Dot Gain 15% konvertiert. Die Ausgabevorschau zeigt mir jetzt auch richtig an, dass ich nur noch eine Farbe (Prozess-Schwarz) habe, allerdings messe ich jetzt maximal 94%. Ist das so korrekt / sollte ein vollgesättigtes Schwarz nicht bei 100% liegen?

Gruß

partypeople

Dot Gain 15% rechnet ja mit einem Farbzuwachs beim Druck. Dieser wird eben vorher beim Umwandeln/Generieren entsprechend abgezogen.

Das wäre meine Erklärung ...

Wenn dein InDesign-Dokument keine Farben enthält musst du theoretisch auch im Nachhinein nix konvertieren. InDesign kann zwar beim Export nicht in Graustufen wandeln, aber wenn nur der schwarze Kanal belegt ist, dann kannst Du das auch schwarz-weiß drucken lassen. Die anderen Kanäle sind dann einfach leer und stören auch niemanden.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.