Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

FontLab: OT-Schrift -> Kerning prop. Ziffern anpassen

Empfohlene Beiträge

Sebb_L

Hallo zusammen,

ich versuche momentan das Kerning der proportionalen Versalziffern bei einer bestehenden Opentype-Schrift in FontLab anzupassen.

Bei den Klassen sind u.a. die zwei OT-Klassen "pnum1" und "pnum2" angelegt (die in "pnum2" definierten Zeichen sind diejenigen, die beim Aktivieren der prop. V.Ziffern dargestellt werden). Ebenfalls gibt es das OT-Feature "pnum" (welches für den Austausch der Zeichen in "pnum1" und "pnum2" sorgt) und "kern" (in dem die einzelnen Kerningpaare mit dem entsprechenden Wert definiert sind).

Das ist soweit die Ausgangslage und meine Interpration davon ...

Nun habe ich zum Testen einmal eine Kerning-Klasse mit ein paar Ziffern ("3", "5", "6", "8") aus "pnum2" erstellt und im Metrics-Fenster ein Kerning mit der Ziffer "2" (natürlich auch aus "pnum2") definiert. Im Metrics-Fenster funktioniert das Kerning auch einwandfrei (also es überträgt sich auch korrekt auf die anderen Ziffern der Kerning-Klasse).

Nun wollte ich das Kerning einmal in dem OT-Preview testen ob das dann auch beim Umschalten so klappt. Ich habe dazu diese "Generate 'kern' Feature"-Funktion verwendet (es wird auch eine entsprechende Zeile im OT-Feature "kern" hinzugefügt), anschließend den Code kompiliert und danach versucht es im OT-Preview zu testen. Jedoch zeigt sich dort keinerlei Auswirkung.

Ich habe inzwischen auch schon sehr lange nach dem Problem im Web und im FontLab-Manual recherchiert und auch selbst in FontLab experimentiert (habs z.B. auch schon mal mit dem "Kerning Assistance" versucht ...), jedoch nur mit mäßigem Erfolg.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine kleine Anregung für mich!

Bin über jeden Beitrag dankbar!

(ich habe auch bereits hier im Forum einen Beitrag mit einem ähnlichen Problem gefunden,

aber dieser hat mir leider nicht weitergeholfen)

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Sebb_L

Da ich etwas auf heißen Kohlen sitze ...

Ist meine Problembeschreibung vielleicht nicht so verständlich genug oder

fehlen irgendwelche notwendigen Informationen, die für eine Hilfestellung notwendig sind?

Liebe Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.