Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Klim / Metric + Calibre

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

Ist das jetzt eine Sippe bestehend aus dynamischer und statischer Grotesk?

(Und was ist "Grofßgorschenstraße"? Gibt's das wirklich?)

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

hab ich mich auch gefragt, die straße gibts nicht.

Großgörschenstraße gibts aber, ist entweder ein beispiel oder ein fehler.

soll anscheind eine sippe sein, wobei ich beide stile lieber in einem font gehabt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
soll anscheind eine sippe sein, wobei ich beide stile lieber in einem font gehabt hätte.

Du meinst als Opentype-Stil-Set?

Das ist bei solchen Sachen, die fast den ganzen Font betreffen*, immer so eine grundsätzliche Frage ... für den Schriftgestalter ist das recht mühsam zu erstellen (sind alle Eventualitäten geprüft?), für den Anwender im Grunde aber der selbe Aufwand, ob er jetzt das Stilset, oder einen anderen Font auswählt (abgesehen davon, dass immer noch nicht jeder Opentype verwendet oder verwenden kann) ...

* es gibt ja auch die Ansicht, dass Kapitälchen (oder auch Swash-Kursive) in einen extra Font sollten ... spätestens wenn man unter Kapitälchen/Swash/... nicht mehr nur A-Z und 5 Sonderzeichen versteht, sondern fast alle Zeichen auf diese Stilistik angepasst werden sollen, ist diese Vorgangsweise vielleicht sogar die Praktikablere für beide Parteien:

Der Schriftgestalter kann jedes Zeichen auf die Kapitälchen hin optimieren und muss sich nicht um (dann bald recht komplexe) Feature-Abhängigkeiten kümmern, weil er defacto zwei oder mehr Fonts in einen großen einbaut (dann könnte er gleich noch die Fetten mit integrieren – so klar ist das alles ja nicht voneinander abgegrenzt, was denn nun "Stil" ist und was "Font").

Der Anwender wechselt den Font und hat sofort im Blick und garantiert, dass er nur noch Kapitälchen-Zeichen bekommt – das Opentype-Menü der meisten Anwendungen ist ja immer noch eher ... suboptimal in der Bedienung, und die Abhängigkeiten der einzelnen Features sind nicht einheitlich definiert (was passiert wenn für einen Text Swash+Kapitälchen aktiviert sind, es aber sinnigerweise gar keine Swash-Kapitälchen gibt? Welches Feature Vorrang hat, bestimmt da der Fonttechniker im Hintergrund – ohne Handbuch ist es aber für den Anwender nicht nachvollziehbar).

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ja, das klingt logisch.

bin nur darauf gekommen weil mir das ß von der metric besser gefällt als das von der calibre.

bei der calibre find ich jetzt t und a wieder angenehmer als in der metric.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.