Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Mac clipboard handling

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee? Eine Kollegin hat mich gerade bei einem Problem um Hilfe gebeten und ich habe im Grunde keine Ahnung, was eine Lösung sein könnte. Sie kopiert (copy & paste) aus einer Anwendung Graphen in Illustrator (CS4), welche fein säuberlich als Vektor-Daten dargestellt wurden und sich auch problemlos bearbeiten ließen (leider habe ich keine Ahnung von den Systemspezifikationen; sie hat ein ziemlich modernes MacBook Pro und läßt vermutlich die neuste Version vom OS laufen). Offenbar funktioniert dies plötzlich nicht mehr. Die Vektor-Daten werden nicht mehr als Vektoren sondern als völlig verpixelte Bitmaps in Illustrator importiert und die Grafiken haben zusätzlich noch einen häßlichen, schwarzen Rahmen. Außerdem ist angegeben, daß es sich um verlinkte Bilder handelt.

Ich habe vorgeschlagen die Benutzereinstellungen zurückzusetzen, was keine Abhilfe gebraucht hat, und sie hat aus lauter Not schon Illustrator komplett neu installiert – ohne Erfolg. Ein Kollege hat es auf seinem Mac reproduziert und dabei festgestellt, daß bei ihm der Prozeß bei CS5 und CS4 exakt der Gleiche ist, bei CS3 aber funktioniert.

Das ist aber ja Käse, wenn sich die Daten als Vektor-Daten in CS3 kopieren lassen, dann muß das auch in CS4 oder höher gehen. Frage ist nur woran das liegt. Da es plötzlich aufgetreten ist spricht einiges dafür, daß es durch ein System-Update ausgelöst worden ist. Nach einiger Suche habe ich aber gerade das hier gefunden (leider ohne Lösung), was sich irgendwie frappierend nach dem gleichen Problem anhört. Das war aber schon 2008. :peng:

Ist jemandem von Euch sowas schon mal untergekommen? Vorschläge? Ideen? Ist das möglicherweise eine Einstellung im Betriebssystem?

Grüße,

Christian

bearbeitet von CRudolph
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Sie soll bitte mal jenes in den Voreinstellungen einstellen:

wi343k.png

Bleibt noch die Frage, aus welcher Anwendung heraus sie kopiert? Auch da könnte es "Export-Voreinstellungen" geben, die entweder Vektoren oder Pixel zu Folge haben …

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Danke Dir, das habe ich allerdings schon selber probiert bzw. es war überhaupt nicht verstellt. Soweit ich es beurteilen kann hat sich eben die Anwendung auch nicht verändert. Sie hat nie probiert die Grafik als Vektor-Datei zu exportieren sondern hat immer Copy & Paste benutzt. Bisher hat es eben gut funktioniert. Ich habe das (selten aber doch) bei einigen Anwendungen auch schon gemacht und zwar dann wenn ich viele Objekte hatte und nur ein bestimmtes kopieren wollte. Genau das ist bei ihr auch das Problem. Einen workaround gibt es im Prinzip immer, sie hat jetzt glaube ich CS3 installiert, aber es ist etwas mysteriös daß sich das plötzlich geändert haben soll? :-?

Entweder ist da irgendwie ein System-Update beteiligt oder sie hat mit flinken Patschehändchen versehentlich per Shortcut was verändert, würde ich sagen!

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… sondern hat immer Copy & Paste benutzt. …

C&P ist intern nichts anderes als ein Export – eben als Vektor- oder Pixelformat.

Aus welchem Programm heraus wird denn kopiert?

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
C&P ist intern nichts anderes als ein Export – eben als Vektor- oder Pixelformat.

Ok, warum klappt das Einfügen dann aber unter CS3 und nicht CS4 oder CS5? Das würde ja darauf hindeuten daß der Export quasi in Ordnung ist, beim Import aber etwas schief läuft. :-?

Aus welchem Programm heraus wird denn kopiert?

FlowJo! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Naja, Daten in der Zwischenablage sind immer so eine Sache. Beide Programme vermuten blind, welche Daten denn die andere Seite verarbeiten kann. Ich würde vermuten, dass die neueren CS-Versionen jetzt standardmäßig PDF erwarten. Wenn das nicht standardkonform vorliegt, streikt Illu und bettet den Link ein. Ich würde also weniger eine falsche Einstellung bei Illu erwarten, sondern eben, dass die Beschickung der Zwischenablage nicht stimmt. Entweder generell oder auch nur bei bestimmten Inhalten aus dem Quellprogramm.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.