Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Mogwai - Hardcore will never die, but you will

Empfohlene Beiträge

WriteRoom

Ich hab’ dem [G] jetzt mal den vertikalen Strich »geraubt«, aber das Original [G] hat doch einen feineren Schwung, wie ich finde... .

http://www.flickr.com/photos/36553191@N00/5908942099/in/photostream/lightbox/

Ich denke auch nicht, daß der Cover-Designer den Text gerastert hat, um dann das [G] in Photoshop zu bearbeiten... .

bearbeitet von WriteRoom
Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Als ich das Album gekauft habe, war der erste Gedanke "ja gut, Helvetica Light funktioniert immer ..." :lol:

Aber ja, am G wurde wohl was gearbeitet (sowohl die Senkrechte, als auch am Bogen). Das ist jetzt nicht so unüblich für einen einzelnen Schriftzug, dass wer an den Vektoren rumzupft. Immerhin wurde es nicht kaputt- sondern nur anders gemacht.

Wenn nicht das, ist es vielleicht eine alternative Helvetica-Digitalisierung, aber so weit weg, dass es ein anderer Schriftentwurf wäre, ist das alles nicht, und ich vermute es ist ersteres der Fall.

---------------

Edit – Allerdings: im Text darunter ("HARDCORE WILL ...") ist das R auch kein Helvetica-R ...

bearbeitet von Sebastian Nagel
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Teebee

@Coverbeschriftung

Wie langweilig – schlechtester Einsatz der Graphik im "künstlerischen Gewerbe" so far.

Zu dünner Schnitt (MOGWAI) für Schriftfarbe papier, zu viel Laufweite, zu clean. Und das ohne die Mucke gehört zu haben, die hoffentlich nicht auch so unentschieden vor sich hin dümpelt.

Die Neuzeit S hätte hier ein bisschen mehr Spirit reingebracht … okay ich höre mir Mogwai ersteinmal auf youtube an …

bearbeitet von Teebee
Link zu diesem Kommentar
WriteRoom

Danke für die vielen Antworten!

Interessant, daß das gleiche Thema schon irgendwo anders in der Typo-Welt besprochen wurde... . (Ich hatte keine Ahnung davon!)

Es könnte aber auch eine Kombination aus zwei Fonts sein: http://www.flickr.com/photos/36553191@N00/5909093815/in/photostream/lightbox/

(Sorry, habe die Century Gothic nicht als Light Schnitt hier.)

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
@Coverbeschriftung

Wie langweilig – schlechtester Einsatz der Graphik im "künstlerischen Gewerbe" so far.

Zu dünner Schnitt (MOGWAI) für Schriftfarbe papier, zu viel Laufweite, zu clean. Und das ohne die Mucke gehört zu haben, die hoffentlich nicht auch so unentschieden vor sich hin dümpelt.

:) Zu Mogwai passt das genau so wie es ist (aber das sagt ein »Fan«).

Das Bild entspricht der Musik.

Die Typografie entspricht der Band, die zwar da ist, sich aber am liebsten eh ganz entziehen würde.

Den Buchstabenausgleich zwischen W A und I hätte man besser machen können.

bearbeitet von Sebastian Nagel
grammatik ...
Link zu diesem Kommentar
StefanB

Tendenziell eher die Extralight als die Light.

OT: Mogwai begleiten mich musikalisch schon recht lange. Das neue Album mag mir aber nicht so recht gefallen.

Wenn es ein Lied gibt, das Mogwai am besten beschreibt, ist es mMn My father my king. Einfach großartig.

Link zu diesem Kommentar
WriteRoom
Tendenziell eher die Extralight als die Light.

Haste recht.

Wie ich finde, könnte die ITC Avant Garde Std auch passen... .

OT: Mogwai begleiten mich musikalisch schon recht lange. Das neue Album mag mir aber nicht so recht gefallen.

Mag vielleicht an den hinzugenommenen Keyboards liegen...? Live, wie kürzlich hier im Münchner Backstage, können sie aber immer noch überzeugen!

Wenn es ein Lied gibt, das Mogwai am besten beschreibt, ist es mMn My father my king. Einfach großartig.

Das gibt’s scheinbar nur als Single. Ich habe alle 7 Studioalben plus zwei Filmscores (Zidane & The Fountain) und da ist es nicht drauf... .

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.