Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

American Typewriter mischen

Empfohlene Beiträge

barbarella

heyhey,

für ein Semesterprojekt bin ich grade am Herumprobieren mit Schriftmischung. Es geht dabei um ne Broschüre für die Liebieghaus Skulpturensammlung in Frankfurt; das ist aber eigentlich egal.

Jedenfalls würde ich als Headlineschrift super gern die American Typewriter in light benutzen wegen der hübschen Tropfen (es hat Stunden gedauert bis ich so weit war, haha), auch Introtexte sind dann American Typewriter (regular).

Nur bei dem Fließtext komm ich auf keine passende Schrift. War bisher bei Gill Sans light oder Sans Goudy light oder Meta, aber ich befürchte langsam die sind zu dynamisch..? Besser eine statische??

Wär super, wenn mir da jmd helfen könnte, ich bin noch ein Neuling in der Typografie und ziemlich ratlos..

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Spontan würde ich ja denken daß Du zur charakteristischen American Typewriter ein neutrales Gegengewicht brauchst. An statisch/dynamisch hängt das m.E. weniger. Gerade bei der Gill wäre für mich das Problem daß sie zu sehr ihren eigenen Charakter hat. Das ist aber meine persönliche und gänzlich unprofessionelle Meinung.

Was hast Du denn noch zur Verfügung?

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Liebieghaus Skulpturensammlung in Frankfurt; das ist aber eigentlich egal. …

hm, ich finde die American Typewriter nicht wirklich passend. Eine so spezielle 70er-/80er-Jahre-Schrift würde ich immer mit einem inhaltlichen Bezug zu den Jahren verwenden. Die Liebieghaus Skulpturensammlung scheint mir ein paar hundert Jahre davon entfernt zu sein.

Link zu diesem Kommentar
barbarella

danke dir, ich verstehe deinen Einwand gut, aber ich tendiere grade trotzdem wieder zur Gill. von den statischen Grotesken bin ich jedenfalls wieder weg ;)

Ich habe leider nur das zur Verfügung, was mein Mac standardmäßig schon drauf hatte, Schriften kaufen kommt für mich als Studentin im dritten Semester aus finanziellen und ahnungsmäßigen Gründen zur Zeit noch nicht in Frage.

In der engeren Auswahl ist auch die Kozuka Gotik Pro in light, die wäre etwas neutraler als die Gill, denke ich..?

Link zu diesem Kommentar
barbarella

@bertel: da ist schon was dran, aber das ganze entfernt sich konzeptionell doch ziemlich von einer rein sachlichen Broschüre über das Liebieghaus; es geht eher ins erzählerisch-märchenhafte ...

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ein light-Schnitt für den Fließtext? :-?

Spontan fällt mir jetzt für umsonst nur die PT Sans ein. Die ist zwar neutraler, ich kann aber gerade nur schlecht abschätzen ob die zur American Typewriter paßt. Probier’s vielleicht einfach mal aus ...

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump
hm, ich finde die American Typewriter nicht wirklich passend. Eine so spezielle 70er-/80er-Jahre-Schrift würde ich immer mit einem inhaltlichen Bezug zu den Jahren verwenden. Die Liebieghaus Skulpturensammlung scheint mir ein paar hundert Jahre davon entfernt zu sein.

Dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen.

Gegen die Gill oder die Kozuka Gotik Pro gibt es nichts einzuwenden.

Persönlich würde ich zu diesem Thema als Titelschrift eine Renaissance- oder Barock-Antiqua einsetzen. Oder eine der beiden oben erwähnten Schriften – entsprechend größer und ev. in einem Grauton, ca. 40 % schwarz.

Jedenfalls keine American Typewriter.

Link zu diesem Kommentar
barbarella

vielleicht denke ich in ein paar Tagen anders, aber an der American Typewriter gibts im Moment nichts zu rütteln ;) Mir geht es im Moment allein um die Schriftmischung mit der besagten Schrift.

Die PT Sans ist auf jeden Falle eine Option, vielen Dank :) Die ist in regular auch leicht genug; da ich die Typewriter in light und recht groß verwende sind mir viele Schriften in regular zu fett und dunkel vom gesamten Grauwert der Seite her. Hm, ist das irgendwie verständlich?

Ich finde ja auch die GoudySans sehr hübsch, aber ich glaube da beißen sich einige Großbuchstaben mit der American Typewriter, oder?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Beim Eichhörnchen findest du allerlei kostenfrei Schriften, die zum Großteil sehr gut brauchbar sind (Rechts bei Style kannst du z.B. nur die Serifenlosen anzeigen lassen).

Wenn es unbedingt die American Typewriter sein muss (obwohl alles dagegen spricht), würde ich einfach eine Helvetica Light (wenn es denn unbedingt eine Light sein muss, obwohl das in Lesegrößen dagegen spricht) dagegen stellen.

Link zu diesem Kommentar
barbarella

helvetica hab ich auch schon probiert, das passt charakterlich gar nicht zum konzept :( Aber danke, beim Eichhörnchen werd ich mal gucken..

Link zu diesem Kommentar
Gast Peter Glaab
helvetica hab ich auch schon probiert, das passt charakterlich gar nicht zum konzept :( Aber danke, beim Eichhörnchen werd ich mal gucken..

American Typewriter ist eine statische Schrift. Dazu würde eventuell eine statische , nüchterne Serifenlose gut passen: Franklin Gothic, Akkurat, Corporate S

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.