Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

American Typewriter mischen

Empfohlene Beiträge

barbarella

heyhey,

für ein Semesterprojekt bin ich grade am Herumprobieren mit Schriftmischung. Es geht dabei um ne Broschüre für die Liebieghaus Skulpturensammlung in Frankfurt; das ist aber eigentlich egal.

Jedenfalls würde ich als Headlineschrift super gern die American Typewriter in light benutzen wegen der hübschen Tropfen (es hat Stunden gedauert bis ich so weit war, haha), auch Introtexte sind dann American Typewriter (regular).

Nur bei dem Fließtext komm ich auf keine passende Schrift. War bisher bei Gill Sans light oder Sans Goudy light oder Meta, aber ich befürchte langsam die sind zu dynamisch..? Besser eine statische??

Wär super, wenn mir da jmd helfen könnte, ich bin noch ein Neuling in der Typografie und ziemlich ratlos..

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Spontan würde ich ja denken daß Du zur charakteristischen American Typewriter ein neutrales Gegengewicht brauchst. An statisch/dynamisch hängt das m.E. weniger. Gerade bei der Gill wäre für mich das Problem daß sie zu sehr ihren eigenen Charakter hat. Das ist aber meine persönliche und gänzlich unprofessionelle Meinung.

Was hast Du denn noch zur Verfügung?

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Liebieghaus Skulpturensammlung in Frankfurt; das ist aber eigentlich egal. …

hm, ich finde die American Typewriter nicht wirklich passend. Eine so spezielle 70er-/80er-Jahre-Schrift würde ich immer mit einem inhaltlichen Bezug zu den Jahren verwenden. Die Liebieghaus Skulpturensammlung scheint mir ein paar hundert Jahre davon entfernt zu sein.

Link zu diesem Kommentar
barbarella

danke dir, ich verstehe deinen Einwand gut, aber ich tendiere grade trotzdem wieder zur Gill. von den statischen Grotesken bin ich jedenfalls wieder weg ;)