Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Wie OpenType-Features in MS Word 2010 aktvieren/nutzen?

Empfohlene Beiträge

Darkwing

Hallo liebe Gemeinde,

entschuldigt den neuen "OT und Word"-Thread, aber alle anderen haben nicht so richtig gepasst, oder waren hoffnungslos veraltet. ;) Deswegen hier nochmal eine Neuauflage. ;)

Habe folgendes Problem: es möchte Word 2010 einfach nicht die versprochenen OpenType-Features preisgeben.

3180 CONFIG

...und alles ist trotzdem ausgegraut. :cry:

Woran kann denn das noch liegen? :-?

Hat jemand eine Idee, bzw. funktioniert das bei euch (falls ihr Word 2007/10 habt)?

Danke euch! =)

post-19454-1355407752,0891_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Darkwing

Jetzt weis ich grad nicht, was speziell mit "den" Cleartype-Fonts gemeint ist, es geht aber auf jeden Fall mit keiner Schrift - auch nicht mit den mitgelieferten Standardschriften von Microsoft (Calibri, etc...). Da muss doch irgendwo der Wurm drin sein... 8-)

Link zu diesem Kommentar
Jens Kutilek

Was für ein Dokumentformat benutzt Du denn? Du mußt das neueste (.docx) verwenden, da in den alten Formaten (.doc usw.) die OpenType-Funktionen nicht benutzt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Darkwing

Natürlich benutze ich docx, das wird einem ja bei Datei -> Neu ohne Umschweife angeboten.

Zwischenzeitlich bin ich etwas zum Probieren gekommen und stelle fest: bei dem Rechner im Büro, sogar XP, funktioniert das tadellos - nur mein PC zu Hause veralbert mich diesbezüglich. Man fasst es nicht...

Danke für die Anworten!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Darkwing

Ich muss an der Stelle vllt noch einmal anknüpfen...

Es ergab sich nun überaschend ein neues Problem: wenn ich einem Text ein OpenType-Feature verpasse, dann fehlt beim Ausdrucken dieser Text!! Egal, ob ich ihn als PDF drucke (PDFCreator, Adobe PDF), oder gleich an den Drucker sende. Ich dachte, ich spinne, als ich das heute mitbekommen habe! :-?

Kann das jemand nachvollziehen und /oder hat Rat zu dem Problem?

Konkret habe ich den Zahlenstil auf "Proportionalziffern" gestellt. In der Druckvorschau ist alles noch paletti, aber auf dem Ausdruck dann, fehlt es.

Danke für Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
catfonts

Ich habe das schon vor einiger Zeit durch, dabei hat sich leider - auch nach Nachfrage bei Microsoft herausgestellt, das MS Office nur sejr wenige Opentype-Funktionen wirklich unterstützt - und das bezieht sich dann auch nur auf das, was auch in den mitgelieferten Schriften auch drin ist. Vol einer wirklichen OpenType-Unterstützung ist das Programm noch Welten entfernt

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.