Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Malzeichen

Empfohlene Beiträge

Klaus2002

Hallo

Ich habe hier gerade eine PDF-Datei in der folgendes steht: 2×2

Wenn ich den Text jetzt aber rauskopiere erhalte ich nicht 2×2 sonder 2∗2

Jetzt stehe ich vor der Frage wie man so etwas technisch macht. Ich benutze indesign und scribus. Würde mich über einen Tip sehr freuen.

Gruß

Klaus2002

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Welche Schrift ist im PDF, mit welcher Schrift wird der Text nach dem Rauskopieren angezeigt?

Link zu diesem Kommentar
Klaus2002
Welche Schrift ist im PDF, mit welcher Schrift wird der Text nach dem Rauskopieren angezeigt?

Als Schrift wird TheSans genutzt. Wenn ich die Zeichen rauskopiere, befindet sich unformatierter Text in der Zwischenablage. (und dort halt das *)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Wenn ich die Zeichen rauskopiere, befindet sich unformatierter Text in der Zwischenablage.

Normalerweise wird der Text nicht unformatiert in der Zwischenablage abgelegt. Die Formatierung verliert er erst beim Einfügen in einen Texteditor.

Wenn ich mit TextEdit unter MacOS die Zeichen in plain text umwandle, wird aus dem × ein x. Es scheint wohl Ersetzungstabellen im Betriebssystem oder im jeweils verwendeten Texteditor zu geben.

bearbeitet von bertel
Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Noch eine Möglichkeit:

Die The Sans liegt in einem Expert-Schnitt vor, in dem auf dem *-Zeichencode die ×-Glyphe platziert ist.

Die Maskerade zerfällt, wenn die Schriftformatierung wegfällt, dann sieht man, was codiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Klaus2002
Noch eine Möglichkeit:

Die The Sans liegt in einem Expert-Schnitt vor, in dem auf dem *-Zeichencode die ×-Glyphe platziert ist.

Die Maskerade zerfällt, wenn die Schriftformatierung wegfällt, dann sieht man, was codiert wurde.

Danke, genau danach habe ich gesucht.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Noch eine Möglichkeit:

Die The Sans liegt in einem Expert-Schnitt vor, in dem auf dem *-Zeichencode die ×-Glyphe platziert ist.

Die Maskerade zerfällt, wenn die Schriftformatierung wegfällt, dann sieht man, was codiert wurde.

Ist das eine Vermutung oder gibt es das? Ich hätte ja spontan eher gedacht, daß das eine OT-Spielerei ist (denn man braucht »*« ja schon ab und zu). Im Sinne von »ersetze * mit × wenn zwischen zwei Zahlen stehend«. Dann müßte man das aber auch InDesign »zerlegen« können indem man das Konstrukt abändert.

Aber ich habe ja in Wirklichkeit gar keine Ahnung! :oops::mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Ist das eine Vermutung oder gibt es das? Ich hätte ja spontan eher gedacht, daß das eine OT-Spielerei ist (denn man braucht »*« ja schon ab und zu). Im Sinne von »ersetze * mit × wenn zwischen zwei Zahlen stehend«. Dann müßte man das aber auch InDesign »zerlegen« können indem man das Konstrukt abändert.

Aber ich habe ja in Wirklichkeit gar keine Ahnung! :oops::mrgreen:

Bei Nicht-Unicode-Schriften (Postscript Type1, ...), deren Codierung ja auf 8bit (also 256 Zeichen) beschränkt waren, gab es ja recht oft neben dem "Regular"-Font noch einen zweiten namens "Regular Expert", der dann andere Ziffern, Sonderzeichen aller Art, ... enthielt, also den Zeichensatz einfach durch Wechsel des Fonts ergänzt hat. Als Typograf konnte man dann da manuell aus diesem Ergänzungssetzkasten rausholen was man wollte.

Nicht selten war im Expert-Font dann auf dem Platz des * das × abgelegt. Optisch sieht's dann richtig aus, im Code steht aber ein "*", der halt im Font "TheSans Expert" aussieht wie ein "×".

(... oder reden wir grade komplett aneinander vorbei?)

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Nein, überhaupt nicht! Ich weiß natürlich daß es Expert-Schnitte gibt, wußte aber nicht daß dort derartige Ersetzungen auch vorkamen. In diesem Sinn ist Deine Ausführung hochgradig spannend.

Ich meinte allerdings etwas anderes. Es ließe sich doch heutzutage vermutlich als Opentype-feature programmieren, daß die Kombination »(\d)*(\d)« durch »(\d)×(\d)« ersetzt wird, oder? Ist satztechnisch ziemlicher Schwachsinn, man könnte aber auf den Gedanken kommen wenn man davon ausgeht, daß in der Kombination von »Zahl * Zahl« normalerweise das × gemeint ist (Microsoft könnte so einen Unsinn z.B. glatt bringen!).

Das ist aber nur eine rein theoretische und dazu noch ziemlich dumme Überlegung. :-|

Link zu diesem Kommentar

Klar, das ginge entweder im Font per OT oder als »Auto-Korrektur« des Anwendungsprogramms. Aber das sind genau diese Dinge, die sich dann verselbstständigen und Sachen erzeugen, die man gar nicht wollte. Siehe schließendes Anführungszeichen statt Apostroph usw.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

:gimmifive:

Deswegen auch meine Erwähnung des Namens Microsoft. Die Automatisierungen z.B. im Office-Paket sind eine Katastrophe. Deppenapostroph und Anführungen sind da noch das kleines Übel. Sogenannte »intelligente« Kopierer sind aber auch ganz furchtbar, um nur ein weiteres Beispiel zu nennen.

Aber das schweift jetzt ab ...:-|

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.