Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Garamond?

Empfohlene Beiträge

zeitgeisth

Liebe Forum-Mitglieder,

laut Verlag wurde Garamond verwendet.

Ich habe Garamond installiert. Im Original sieht das kleine s ähnlich wie ein „f“ nur ohne Querstrich aus: ſ.

Bei mir wird das kleine s („f“) jedoch mit einem kleinen Haken links dargestellt. Wieso?

post-19938-1355407759,5323_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich bin grad selbst erschrocken, was sich alles namens Garamond bei mir angesammelt hat … wie du siehst, gibt es nicht die Garamond. Sie unterscheiden sich alle in kleinen oder großen Details.

Adobe Garamond

Adobe GaramondPro

Adobe Garamond Alternate

Garamond Adobe

AGaramondExp

Adobe Garamond Titling Capitals

CgGaramond

ClassGarmnd

ClassicalGaramondBT

ElegaGarmnd

Garamond

Garamond 3

Garamond No2 DC D

G/Garamond No2 SC T

Garamond No2 T

Garamond No4 T

Garamond No5 D

Garamond Premier Pro

Garamond Premier Pro Caption

Garamond Premier Pro Display

Garamond Premier Pro Subhead

Garamond Stencil D

Garamond ITC

ITC Garamond

Garamond SC&OsF Stempel

Garamond Stempel Screen

Stempel Garamond

URW Garamond Stencil D

URW Garamond T

Link zu diesem Kommentar
zeitgeisth

Hallo bertel,

danke für Deine Antwort.

Mindestens zwei Bedingungen sollten erfüllt sein: 1.) Das kleine sieht so aus: ſ; 2.) Der Doppelstrich ist leicht gedreht.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Der doppelte Bindestrich sieht – sofern nicht fälschlich mit dem Gleichheitszeichen verwechselt – immer so aus: ⸗ und heißt „Double oblique Hyphen“ (Unicode U+2E17), (HTML ⸗)

Die Monotype Garamond beispielweise hat das „ſ“ ohne Haken links.

bearbeitet von bertel
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Die Garamond Antiqua stellt das „latin small long s“ auch korrekt dar.

„Korrekt“ werden sie alle dargestellt, sofern im Zeichensatz vorhanden. Manche haben aber ein Hakerl links, manche nicht.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Es gibt Zeichensätze, die diese Zeichen beinhalten. Ob es sie immer digital gibt, wage ich allerdings zu bezweifeln. Die übereinander gestellten Buchstaben sind schlicht die alte Darstellungsform der Umlaute.

bearbeitet von bertel
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Wie macht es der Verlag? In der Beispiel-Datei scheint es gelungen.

Wie gesagt: Es gibt Zeichensätze, die diese Zeichen beinhalten. Ob es sie immer digital gibt, wage ich allerdings zu bezweifeln. Wahrscheinlich wurde das noch in Blei gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Bei der Schrift im Bild scheint sich’s um die Stempel-Garamond zu handeln. Ich vermute, daß der Verlag eine angepaßte Fassung der Schrift benutzt. Du kannst aber auch mal bei Linotype nachfragen, ob sie die Schrift mit den benötigten Zeichen anbieten.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Andron die Zeichen enthält, sie ist die beste Möglichkeit, die mir einfällt.

Kostenlos geht’s mit der Cardo und der Gentium, bei der der Bindestrich aber gerade ist:

1z5m1b9.png

33ngi75.png

Das kleine e liegt auf U+0364, der Bindestrich der Gentium auf U+A78A.

Frage auch mal Dipl.-Ing. Helzel, ob er eine geeignete Schrift anbietet: http://www.fraktur.biz/

Link zu diesem Kommentar
zeitgeisth
Bei der Schrift im Bild scheint sich’s um die Stempel-Garamond zu handeln. Ich vermute, daß der Verlag eine angepaßte Fassung der Schrift benutzt. Du kannst aber auch mal bei Linotype nachfragen, ob sie die Schrift mit den benötigten Zeichen anbieten.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Andron die Zeichen enthält, sie ist die beste Möglichkeit, die mir einfällt.

Kostenlos geht’s mit der Cardo und der Gentium, bei der der Bindestrich aber gerade ist:

1z5m1b9.png

33ngi75.png

Das kleine e liegt auf U+0364, der Bindestrich der Gentium auf U+A78A.

Frage auch mal Dipl.-Ing. Helzel, ob er eine geeignete Schrift anbietet: http://www.fraktur.biz/

Danke für Deine ausführliche Antwort. Wie positioniere ich das kleine e? Funktioniert das nur in Word?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Danke für Deine ausführliche Antwort. Wie positioniere ich das kleine e? Funktioniert das nur in Word?

Das positionierst du gar nicht selbst, sondern das e über dem u ist 1 Zeichen, das ist einfach die Form des ü.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

In der Gentium ist das kleine e ein Verbindungszeichen (combining character), das Du nach dem Grundzeichen (hier also dem u) eingeben mußt. In der Cardo ist das u mit darübergestelltem e ein vorgefertigtes Zeichen.

Link zu diesem Kommentar
zeitgeisth
Der doppelte Bindestrich sieht – sofern nicht fälschlich mit dem Gleichheitszeichen verwechselt – immer so aus: ⸗ und heißt „Double oblique Hyphen“ (Unicode U+2E17), (HTML ⸗)

Welche Schriften unterstützen „⸗“ ?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Welche Schriften unterstützen „⸗“ ?

"Unterstützt" wird das Zeichen von allen Schriften, da das Zeichen einen Unicode-Platz besitzt. Ob der Schriftgestalter das Zeichen auch gestaltet und in seine Schrift eingebaut hat, steht auf einem anderen Blatt. Da musst du in die Zeichenbelegung schauen, ob es auch wirklich vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar

Wobei es unter dieser Unicode-Position eher in Systemschriften zu finden ist:

6gap3l.png

Mir ist es bislang öfter als OpenType-Variante begegnet – als Stylistic Set oder unter Historical Forms.

Beziehungsweise die Schrift hat standardmäßig diesen Bindestrich und der einfache wird gegebenenfalls als Variante angeboten.

Was das Originalmuster im Ursprungsbeitrag angeht: ich denke auch, dass das eine Spezialanpassung ist. Die Satzweise scheint doch eigentlich Fraktursatz zu simulieren.

Link zu diesem Kommentar
zeitgeisth
Bei der Schrift im Bild scheint sich’s um die Stempel-Garamond zu handeln. Ich vermute, daß der Verlag eine angepaßte Fassung der Schrift benutzt. Du kannst aber auch mal bei Linotype nachfragen, ob sie die Schrift mit den benötigten Zeichen anbieten.

Richtig! Laut Setzer ist die Stempel Garamond der Firma Berthold die Grundschrift der Textausgabe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.