Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schriftschnitt hinzufügen mit Fontlab

Empfohlene Beiträge

elga

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Wir haben einen Font mit Fontlab Studio5 erstellt, ich habe ihn mitlerweile erfolgreich auch auf Word zum laufen gebracht. Word setzt die Schrift, wenn dies verlangt wird, in "bold" oder "kursiv" und dies von alleine.

Bei Corel funktioniert dies leider nicht automatisch.

Ich möchte nun einen eigenen bold-Font erstellen und diesen nicht als extra Font hinzustellen, sondern als Schriftschnitt dem schon bestehenden Font hinzufügen.

Könntet Ihr mir hier bitte weiterhelfen?

Das erstellen des bold-Fonts ist kein Problem, lediglich das Einbinden.

Link zu diesem Kommentar

In der Font-Info den gleichen Familiennamen sowie gleiche Bezeichnung für Weight und Width einstellen. Dann – das ist das Wichtige – die Checkbox für Bold anklicken.

Die restlichen Felder kannst du im Prinzip automatisch durch Klicken auf Build Style Name und Build Names erstellen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
elga

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Und dann generiere ich wie sonst auch einen .otf Font und füge ihn in den Fontordner der Systemsteuerung?

Mein Bold-Font ist übrigens eine extra Datei.

...

...

Hat nun gut geklappt vielen Dank nochmal :-)

bearbeitet von elga
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.