Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Veränderte Kerningdaten

Empfohlene Beiträge

elga

Hallo zusammen,

durch einen Unfall mit meiner Font-Arbeitsdatei auf Fontlab bin ich auf ein Problem getroffen.

Leider war meine ursprüngliche Datei nicht mehr in der Version eines bestimmten Arbeitsstandes des Kerning vorhanden (jetzt bitte nicht schimpfen, dass ich zu wenig Sicherheitskopien gemacht habe).

Ich hatte den Arbeitsstand aber noch als .otf , welches ich mit Fontlab öffnete.

Nun musste ich feststellen, dass das Programm beim generieren meine Kerning-Klassen abgeändert hatte.

Die Leader waren so abgeändert, dass immer das alphabetisch an erster Stelle kommende Mitglied an dessen Stelle gesetzt wurde, was unter Umständen vielleicht nicht so wichtig ist, mich aber doch ärgerte, da ich mir bei dem Setzen des Leaders ja schon was gedacht hatte.

Schlimmer fand ich dann, dass einige Gruppen weg waren und eine Neue hinzugekommen war, so dass einige Zeichen in mehr als zwei Gruppen auftauchten. Meine eigenen Bezeichnungen der Gruppen waren durch den jeweiligen anderen Leader ersetz worden

Ausserdem hatte sich meine Anzahl der Kerning Paare verdreifacht.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man mit Fontlab eine Programmierung anlegt, wird diese abgeändert, vereinfacht oder "schlauer" gemacht und passiert dies generell?

Inwiefern muss ich das beim Anlegen meiner Kerning-Klassen und Bestimmen des Leaders berücksichtigen?

Und ist das End-Erscheinugsbild des Kernings dann nicht ein anderes als das, welches ich in Fontlab bearbeitet habe?

Vieleicht fehlt mir auch einfach noch der Überblick da ich noch viel Lernen muss über Fontlab, daher würde ich mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.