Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

FontCreator ...

Empfohlene Beiträge

pa.toon

Hallo liebe Leute,

Erschlagt mich bitte nicht sofort, aber gibt es ein kostenfreies Softwareprogramm zur Erstellung eines handschriftähnlichen Fonts?

Ein Progrämmchen "in the cloud" sollte es bitte nicht sein.

Danke für sachdienliche Hinweise,

herzlichen Gruss

pa.toon

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
FontForge (formerly known as PfaEdit) is a typeface (font) editor program developed by George Williams. FontForge is free software and is distributed under the BSD license. FontForge is available for several operating systems and is localized in several languages.

Ich kann aber nichts weiter zu FontForge sagen, als daß es existent ist. In der Hand hatte ich es noch nicht.

Edit: Ich sehe gerade, das interne Wiki kennt FontForge auch.

bearbeitet von Pachulke
Link zu diesem Kommentar
Cajon

Du kannst das auch explizit intern verlinken: [highlight][wiki]FontForge[/wiki][/highlight] wird zu [highlight][wiki]FontForge[/wiki][/highlight]. Falls sich irgendwann die URL-Struktur ändert (z.B. wenn diese unsinnige „2“ verschwindet) sollten die auf diese Weise generierten Links trotzdem weiter funktionieren. Es gibt auch eine Liste mit diesen Codes.

Link zu diesem Kommentar
pa.toon

Ich danke den beiden Experten für ihre schnelle Antwort und habe natürlich sofort bei Font Forge "hineingenasert". Sieht professionell aus und ich werde erste Schritte auf dieses Terrain wagen - und anschließend kurz berichten.

Nochmals danke, wünsche gute und erfolgreiche Zeit,

pa.toon

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Wenn Du hier im Forum suchst, wirst Du auch noch ein paar mehr Informationen zu Fontforge finden, z.B. hier:

erste eigene Schrift, Anfängerfragen

Wenn Du einen Tablet-PC hat, kannst Du auch das Programm My Font Tool verwenden, um eine Schrift zu erstellen. Die Möglichkeiten sind hier natürlich sehr eingeschränkt, aber es ist dafür wesentlich einfacher als mit einem richtigen Schriftbearbeitungsprogramm.

http://www.ilovefreesoftware.com/16/windows/my-font-tool-convert-handwriting-to-font-on-tablet-pc.html

Link zu diesem Kommentar
pa.toon

@ Joshua

Danke für die wertvollen Hinweise.

Zum Tablet - vor wenigen Tagen habe ich ein Asus EEE Slate (12") hereinbekommen, das allerdings unter Windows 7 läuft. Normalerweise sind die "Tablet-Programm" eher für Windows XP geschrieben. Ich werde es schlicht und einfach probieren.

Gute Zeit wünscht

pa.toon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.