Zu Inhalt springen

FontCreator ...

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Leute,

Erschlagt mich bitte nicht sofort, aber gibt es ein kostenfreies Softwareprogramm zur Erstellung eines handschriftähnlichen Fonts?

Ein Progrämmchen "in the cloud" sollte es bitte nicht sein.

Danke für sachdienliche Hinweise,

herzlichen Gruss

pa.toon

FontForge (formerly known as PfaEdit) is a typeface (font) editor program developed by George Williams. FontForge is free software and is distributed under the BSD license. FontForge is available for several operating systems and is localized in several languages.

Ich kann aber nichts weiter zu FontForge sagen, als daß es existent ist. In der Hand hatte ich es noch nicht.

Edit: Ich sehe gerade, das interne Wiki kennt FontForge auch.

Bearbeitet ( von Pachulke)

Du kannst das auch explizit intern verlinken: [highlight][wiki]FontForge[/wiki][/highlight] wird zu [highlight][wiki]FontForge[/wiki][/highlight]. Falls sich irgendwann die URL-Struktur ändert (z.B. wenn diese unsinnige „2“ verschwindet) sollten die auf diese Weise generierten Links trotzdem weiter funktionieren. Es gibt auch eine Liste mit diesen Codes.

• Ersteller

Ich danke den beiden Experten für ihre schnelle Antwort und habe natürlich sofort bei Font Forge "hineingenasert". Sieht professionell aus und ich werde erste Schritte auf dieses Terrain wagen - und anschließend kurz berichten.

Nochmals danke, wünsche gute und erfolgreiche Zeit,

pa.toon

Wenn Du hier im Forum suchst, wirst Du auch noch ein paar mehr Informationen zu Fontforge finden, z.B. hier:

erste eigene Schrift, Anfängerfragen

Wenn Du einen Tablet-PC hat, kannst Du auch das Programm My Font Tool verwenden, um eine Schrift zu erstellen. Die Möglichkeiten sind hier natürlich sehr eingeschränkt, aber es ist dafür wesentlich einfacher als mit einem richtigen Schriftbearbeitungsprogramm.

http://www.ilovefreesoftware.com/16/windows/my-font-tool-convert-handwriting-to-font-on-tablet-pc.html

• Ersteller

@ Joshua

Danke für die wertvollen Hinweise.

Zum Tablet - vor wenigen Tagen habe ich ein Asus EEE Slate (12") hereinbekommen, das allerdings unter Windows 7 läuft. Normalerweise sind die "Tablet-Programm" eher für Windows XP geschrieben. Ich werde es schlicht und einfach probieren.

Gute Zeit wünscht

pa.toon

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.