Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Steuernummer setzen

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Liebe Kollegen,

ich setze gerade den Briefbogen für eine Steuerberatungskanzlei. Die Steuernummer habe ich klassisch mit Schrägstrichen gesetzt, also: XX/XXX/XXXXX. Jetzt schreibt meine Kundin, ich solle die Schrägstriche durch Leerzeichen ersetzen, denn »/ macht man nicht mehr«. Jetzt bin ich mir nicht sicher – darf man die Schrägstriche einfach weglassen? Kann mir einer von Euch ad hoc mit der entsprechenden Info helfen?

Danke, Kathrin :-)

Link zu diesem Kommentar
Akm

Ich kenne es auch nur mit Leerzeichen. :-D

Edith: Allerdings sagt das Typolexikon etwas anderes.

bearbeitet von Akm
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Danke Kerstin :-D

Steuernummer

Die Länge der deutschen Steuernummer ist vom zuständigen Finanzamt abhängig. Vor dem Schrägstrich steht der Code für das zuständige Finanzamt, nach dem Schrägstrich der Code für den Steuerpflichtigen. Eine Steuernummer wird nicht gegliedert. Beispiel: 123/12345

In Ralfs »Zeichen setzen« habe ich beim Thema Schrägstrich zur Steuernummer nix gefunden. Aber vielleicht habe ich an der falschen Stelle geschaut? Und eine andere Info, die ich bekommen habe, besagt dass man, wenn man die Schrägstriche weglässt, ein Länderkürzel vor de Steuernummer setzen muss.

Hilfe, was mache ich denn nun? :-?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Danke bertel :-D Aber sag mal, wenn ich das in der Wikipedia-Tabelle richtig sehe, dann wird die Steuernummer in manchen Bundesländern (Bremen, Hessen, SH) ohne Schrägstriche gesetzt, oder verstehe ich da was falsch? Mein Kunde sitzt in Hessen. Dort wäre es doch dann in der Tat erlaubt, die Nummer ohne Schrägstriche zu setzen, oder?

Link zu diesem Kommentar
U+05E9
Mein Kunde sitzt in Hessen. Dort wäre es doch dann in der Tat erlaubt, die Nummer ohne Schrägstriche zu setzen, oder?

Nicht nur erlaubt, sondern auch korrekt, denn: in Hessen hat die Steuernummer tatsächlich keine Schrägstriche. Ich arbeite bei einem Steuerberater [allerdings im Schrägstrich-Land NRW] + der älteste schrägstrichlose hessische Steuerbescheid , den ich auf die Schnelle hier finden konnte, war immerhin aus dem Jahr 1997.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Super, toll und danke – das ist genau die Antwort, die mir noch zum Glück gefehlt hat. :-D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.