Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Anfängerfragen zum Export (u. a.)

Empfohlene Beiträge

TobiW

Hallo,

ich bin ganz neu bei Illustrator und hab vorher mit Inkscape gearbeitet. Nun habe ich ein paar Fragen, die das Buch, was ich gekauft habe so nicht beantwortet.

Frage 1 Beispiel: Ich habe ein Dokument mit zwei Zeichenflächen und drei Zeichnungen. Was kann ich tun, um nun eine dieser Zeichnungen mit dem kleinstmöglichen Rahmen als PDF zu exportieren?

Frage 2 Kann ich eine einfarbige Strichzeichnung so als PDF exportieren, dass sich die Farbe hinterher der Textfarbe anpasst. Zur Erklärung, mein Vorgehen aus Inkscapezeiten: Ich habe ein Applelogo in Inkscape angelegt und dass dann in LaTeX im Fließtext verwendet, wobei sich die Farbe des Logos der Farbe des Fließtextes angepasst hat. Kann man verstehen, was ich meine?

Frage 3 Wenn ich eine Skizze aus mehren Pfaden gemacht habe, die insgesamt aber eine geschlossene Fläche ergeben, kann ich die dann so zusammenfügen, dass ich die Fläche füllen kann.

nfk3ew.jpg

Die Pfade sind nur zur Darstellung unterschiedlich farbig und fett. Tatsächlich sollen sie natürlich die gleiche Farbe haben.

Frage 4 Kann ich – wie in Inkscape – konfigurieren, dass 100 % Zoom tatsächlich 100 % sind, also dass ich auf dem Bildschirm genau die Maße sehe, die es auch im Druck sind.

Vielen Dank und

liebe Grüße!

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

1)

soweit ich weiß, exportierst du das PDF immer im Format der Seite. Illustrator legt aber die PDF-Boxen korrekt an, d.h. du erhälst im PDF eine "Bounding Box", das ist das kleinstmögliche Rechteck um den Seiteninhalt. Beim Import der PDF-Datei in ein Layoutprogramm (Indesign) kannst du in den Import-Einstellungen wählen, welche Box als Rahmen verwendet werden soll.

2)