Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Vorträge von Jan Tschichold am Bauhaus?

Empfohlene Beiträge

StefanB

Gibt es gesicherte Quellen darüber, ob Jan Tschichold seinerzeit Vorträge am Bauhaus gehalten halt? Als Fürsprecher der »Neuen Typografie« müsste es ihm doch ein besonderes Anliegen gewesen sein, einen seiner berüchtigten Lichtbildvorträge dort zu halten. Jedoch kann ich keinen Hinweis darauf finden.

Vielleicht weiß jemand mehr?

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Nun, wenn ich mich nicht komplett täusche, ist in einem kleinen Band der Typographischen Gesellschaft München, zu Ehren Jan Tschicholds aus dem Jahr 1976, eine Anekdote über einen seiner Vorträge zu lesen. Demnach hielt er während seiner Zeit an der Meisterschule für Deutschlands Buchdrucker, München, einen Lichtbildvortrag für die ansässigen Drucker und Setzer, der damit endete, dass diese empört den Saal verließen, da er ihnen unverblümt Unwissenheit und typografische Unfähigkeit bescheinigte.

Gleiches kennt man von seiner ersten Begegnung mit Günter Gerhard Lange in Stuttgart. Hier war es der junge GGL, der als Letzter im Raum saß, nachdem Tschichold sowohl die Hochschulleitung (?) als auch die restlichen Anwesenden mit seiner Vortragsweise vergraulte.

bearbeitet von StefanB
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
StefanB

Aktueller Stand:

Herr Fleischmann konnte die Frage nicht mit absoluter Sicherheit beantworten. Nach dem jetzigen Kenntnisstand scheint es wohl so, dass Tschichold keine Vorträge am (Dessauer) Bauhaus gehalten hat. Auch über etwaige Besuche – mit Ausnahme der ersten Bauhaus-Ausstellung in Weimar 1923 – ist nach derzeitigem Kenntnisstand nichts bekannt. Klarheit würde vermutlich nur eine intensivere Recherche im Archiv des Dessauer Bauhauses bringen, für die mir im Moment leider die Zeit fehlt. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.